Re: Damit es auch Akademiker bergreifen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von thomas shg am 09. September 2020 20:06:46:

Als Antwort auf: Damit es auch Akademiker bergreifen geschrieben von Hannes aus dem Westerwald am 09. September 2020 19:43:32:

Hoi Hannes,
Ein sehr schoener Link!!!
Jetzt wird mir deutlich, was Ihr denn mit statischer Unwucht bezichnet.
Nochmals physikalisch gibt es das nicht!
Ihr nimmt das Rad auf die Seite und schaut, ob der Massenschwerpubnkt in der Achse liegt. Logisch....da wenn er aus der Achse ist ein extra Drehmoment erzeugt wird beim drehen - dynamisch also!
Ich denke das wichtigste was die leser hier mitbekommen sollten ist das folgende:
Er gibt verschiedene Unwuchten in die Verschieden Richtungen (Hoehe, Seitlich, etc.). Letztlich wird diesess aber alles mit genau denselben Formeln beschrieben...mann muss eben nur Vektoraddition ausfuehren (Summation ueber alle auftretenden Unwuchten). Dann gibt es genau EINE Loesung mit der Mann ein Gegengewicht anbringt und die ALLE Unwuchten zugleich kompensieren.
Dieses kann man ohne high-tech apparatur die die Beschleunigungen in die verschiedenen Richtungen misst sicherlich nicht selber machen. Das ist auch der Grand dass man erst mal ALLE extra frueher montierten Massen wegholen muss.
Nun sind die Vektoren nicht in dieselbe Richtung und man kann eine Koordinatenaufspaltung durchrechnen. So kannn es dann guenstiger sein 2 Massen zu setzen, wo die eine viel mehr die eine Komponente kompensiert....und die andere dan die andere.
Auch sollte man sich im klaren sein, dass ein nicht gut ausgewuchtetes System nur weitere Probleme mit sich bringt, da es schlimmer und schlimmmer wird.
Nochmals....sauber auswuchten (und das machen leider auch nicht alle Garagen gut)....sauber fahren....und man hat keine Probleme!
Viele Gruesse,
Marcel
Marcel NL, auch wenn du es nicht glaubst, es gibt sowohl eine statische als auch dynamische Unwucht in der Physik. Willst du etwa die ETH Zürich anzweifeln?
Siehe da Video an, dann begreifst du es! https://www.youtube.com/watch?v=TQwTAFXO21k3
Gruß von Hannes, Nicht-Akademiker und Nicht-Ingenieur, ich bin nur Maschinenbau und Werkzeugmachermeister.

Moin, mein Reifenmonteur ist mit Lungenkrebs (30 J Bremsstaub), die folgende Werkstatt war top, aber zu billig und pleite. Am Ort kriegte ich das Angebot mit Pulver .... Gruß th



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten