Re: Wuchtpulver


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Hannes aus dem Westerwald am 09. September 2020 19:27:48:

Als Antwort auf: Wuchtpulver geschrieben von thomas shg am 09. September 2020 08:46:23:

Moin.
hat jemand Erfahrungen mit der Verwendung von Wuchtpulver ? Ich versteh auch den physikalischen Vorgang nicht, der das Pulver zu seiner Verteilung entgegen der Unwucht motiviert ... Gruß th
Hallo Thomas SHG
nach den ganzen wissentschaftlichen Diskussionen über Auswuchten nun zur Antwort auf deine eigentliche Frage:
Warum verteilt sich das Wuchtpulver entgegen der Unwucht?
Ganz einfach, es ist das Prinzip der Massenträgheit. Nehme einen Salzstreuer waagerecht in die Hand und beschleunige ihn kräftig nach vorne! Was passiert? Das Salz im Streuer veharrt in seiner Position und folgt der Beschleunigung nach vorne nicht und schlägt an die Rückwand des Salzstreuers und kompensiert damit die Unwucht. Erst wenn ich den Salzstreuer abbremse, schlägt es an die Vorderwand, aber bis dahin hätte sich ein Rad längst um 180° gedreht.
Thomas SHG, ich hoffe ich konnte die helfen.
Gruß Hannes



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten