Re: Wuchtpulver


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Hannes aus dem Westerwald am 09. September 2020 17:46:19:

Als Antwort auf: Re: Wuchtpulver geschrieben von Marcel(NL) am 09. September 2020 16:53:48:

Hoi THOMAS,
1) Nehmen Wir ein Rad ohne Unwucht und drehen dieses, dann entsteht Zentrifugalkraft, die nach aussen gerichtet ist. Das Pulver wird also senkrecht gegen den Mantel gedrueckt.
2) An Stellen mit verschieden "Dicken" von dem Pulver entstehen unterschiedliche Zentrifugalkaefte, die dafuer sorgen, dass ein "UNTERSCHIED" zwischen Pulver an einer Stelle und der Stelle direkt daneben zur Material/Pulver Diffusion fuehrt (keine echt Diffusion, da die Teilchen huepfen/springen).
3) Wenn nun das Rad komplett rund sein sollte, endet dieses in einer homogenen Verteilung.
Das versteh ich noch
gut...
4) Nun hast Du eine Unwucht, z.B. ein Stueck was Aussteht. Beim Drehen kommt dieser Berg und Erzeugt eine Kraft des Rades nach INNEN! (durch die Unwucht). Hiedurch entsteht eine GEGENkraft zu der Zentrifugalkraft, wodurch an dieser Stelle am Ende Weniger Teile/Pulver haengen bleiben.
5) Diese Kraft ist natuerlich nicht nur lokal, sonder uebt sich aus auf das GANZE Rad. Hierdurch ist an der gegenueberliegenden Seite eine Addition von Zentrifugalkraft und der extra Kraft => dort lagert sich dann mehr ab.
beim normalen Auswuchten wird also wo das Auswuchtgewicht angebracht ? entgegen der Unwucht ? warum sollte das Pulver andersrum wirken ?
Counter Mass for Balancing
Ich habe alles in senkrechter Richtung beschaut....seitlich sollte es auf (ungefaehr dasselbe) raus kommen.
statische und dyn Unwucht
Es gibt keine statische Unwucht...per Definition nicht!...da Unwucht nur ueber eine Drehbewegung definiert kann werden!
Was es wohl gibt ist ein Unterschied in der art und Weise der Balanzierung und da unterscheidet mann zwischem statischen und dynamischen Wuchten. Was ist der Unterschied?
Um das Gegendrehmoment zu erzeugen, brauche ich einen Term b x M (Hebel x Masse).
Im statischen Fall wird nur mit der Masse "gespielt". Im dynamischen Fall beruecksichtigt man auch noch die Position b der Unwucht.
Habe ich Erfahrung = NEIN!
Wuerde ich das jemals ueberwegen = NEIN!
Warum nicht?....ist ja keine richtige Loesung!!!
Warum balanzierst Du nicht alles einfach mal gut und sorgst dann, dass Du keine Bordsteine mehr mitnimmst....
ich habe bis heute in 27 Jahren keine Bordsteine mitgenommen
Warum Balanziert Du denn nicht auf ganz normale Art und Weise?
Viele Gruesse,
Marcel

Hallo Marcel NL
Es gibt sehr wohl eine Dynamische Unwucht und ich hatte damit beruflich zu tun, da ich Auswuchtmaschinen für Werkzeuge verkauft habe. Schau dir mal den Link an, dort ist alles sehr verständlich erklärt:

https://www.haimer.de/produkte/auswuchttechnik/anwendungen-und-know-how/theoretische-grundlagen-des-auswuchtens.html

Statisch auwuchten könnte jeder im Do it yourself Vefahren, in dem man das Rad auf eine sehr leichtlaufende Achse spannt, es auspendeln läßt und auf der Gegenseite des Schwerpunkts (oben) ein Gewicht anbringt. Genau so habe ich das früher beim Motorrad ohne Azswuchtmaschine gemacht. Für relativ schmale Motorradreifen reicht das, nicht aber für einen breiten Autoreifen, da kann trotz statischem Auswuchten noch eine starke Taumelbewegung drin sein, die man nur auf einer Wuchtmaschine beseitigen kann.
Ich gebe dir aber Recht, statt Auswuchtpulver würde ich die Räder ordentlich auswuchten lassen. Auswuchtpulver ist eher etwas für Traktoren und Offroad-LKW mit grobem Profil, wo mal ganz schnell ein Teil eines Stollens ausbricht und wieder ausgeglichen werden muss. Beim VW LT höchstens beim 4x4 mit Geländeprofil in Afrika sinnvoll.
Nach meiner Erfahrung ist beim langsamen LT nicht so sehr die Unwucht ein Thema, sondern eher der Höhenschlag, verursacht durch alte Reifen, Standschäden und in erster Linie dadurch, daß die Serienbereifung 195 oder 205er mit der Achslast des LT am Ende sind! Das war bei meinem Karman mit 205er der Fall und es soll sogar welche geben, die mit dem LT31 mit 195er unterwegs sind.

Gruß Hannes



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten