Re: Wuchtpulver


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Marcel(NL) am 09. September 2020 09:07:24:

Als Antwort auf: Wuchtpulver geschrieben von thomas shg am 09. September 2020 08:46:23:

Moin.
hat jemand Erfahrungen mit der Verwendung von Wuchtpulver ? Ich versteh auch den physikalischen Vorgang nicht, der das Pulver zu seiner Verteilung entgegen der Unwucht motiviert ... Gruß th
Hallo Person ohne Namen.....Angst den hier zu schreiben? Warum?
Also TH,
1) Nehmen Wir ein Rad ohne Unwucht und drehen dieses, dann entsteht Zentrifugalkraft, die nach aussen gerichtet ist. Das Pulver wird also senkrecht gegen den Mantel gedrueckt.
2) An Stellen mit verschieden "Dicken" von dem Pulver entstehen unterschiedliche Zentrifugalkaefte, die dafuer sorgen, dass ein "UNTERSCHIED" zwischen Pulver an einer Stelle und der Stelle direkt daneben zur Material/Pulver Diffusion fuehrt (keine echt Diffusion, da die Teilchen huepfen/springen).
3) Wenn nun das Rad komplett rund sein sollte, endet dieses in einer homogenen Verteilung.
4) Nun hast Du eine Unwucht, z.B. ein Stueck was Aussteht. Beim Drehen kommt dieser Berg und Erzeugt eine Kraft des Rades nach INNEN! (durch die Unwucht). Hiedurch entsteht eine GEGENkraft zu der Zentrifugalkraft, wodurch an dieser Stelle am Ende Weniger Teile/Pulver haengen bleiben.
5) Diese Kraft ist natuerlich nicht nur lokal, sonder uebt sich aus auf das GANZE Rad. Hierdurch ist an der gegenueberliegenden Seite eine Addition von Zentrifugalkraft und der extra Kraft => dort lagert sich dann mehr ab.

Ich habe alles in senkrechter Richtung beschaut....seitlich sollte es auf (ungefaehr dasselbe) raus kommen.

Habe ich Erfahrung = NEIN!
Wuerde ich das jemals ueberwegen = NEIN!
Warum nicht?....ist ja keine richtige Loesung!!!
Warum balanzierst Du nicht alles einfach mal gut und sorgst dann, dass Du keine Bordsteine mehr mitnimmst....
Ich habe ca. 4 / 5 Jahre zurueck neue Reifen und Felgen gesetzt (siehe Beitrag 16'' Felgen), einmal ganz genau balanziert....und bis heute GAR KEIN Problem mit Flattern oder aehnlichem....

Viele Gruesse,
Marcel



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten