Re: Probleme in Kupplung


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 04. September 2020 12:08:41:

Als Antwort auf: Probleme in Kupplung geschrieben von Frederik am 04. September 2020 07:14:20:

Hallo Frederik,

das ist natürlich eine sehr vage Fehlerbeschreibung.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Ausrücklager geplatzt ist, da durch ledigliches Verstellen des Seilzugs die Funktion wiederherzustellen war.
Durch ein defektes Lager könnte sich der Abstand des Ausrückhebels zur Druckplatte geändert haben. Dann würde das Lager nicht mehr arbeiten und die rotierende Druckplatte würde auf dessen Überresten schleifen.

Wenn das der Fall wäre, hättest du nach dem Geräusch bemerken müssen, dass sich das Pedal anders anfühlt, der Druckpunkt, also wo sich nach einigen cm die Schwergängigkeit erhöht, sich weiter nach unten verschoben hätte. War das so?
Durch Weiterfahren würde halt evt. die Druckplatte wegen des Schleifens beschädigt. Da man zur Reparatur aber sowieso auch die dann freiliegende Kupplung und das Pilotlager sowie natürlich das defekte Ausrücklager erneuern sollte, spielt das nicht die große Rolle.
Allerdings ist das Risiko, liegenzubleiben, weil sich die beschädigten Kupplungsteile weiter zerlegen, relativ hoch.

Aber wie gesagt, "hätte, könnte, würde", das ist aus der Entfernung schlecht bis garnicht zu beurteilen.

Siehe auch WIKI unter http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:kupplung_hinweise_und_tipps

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten