Re: Ärger mit dem LiMa Keilriemen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 08. August 2020 00:20:11:

Als Antwort auf: Ärger mit dem LiMa Keilriemen geschrieben von Hans Peter aus Gävle/Schweden am 07. August 2020 22:07:12:

Hallo Peter!

Ich hatte auch schon solche Riemen, die mit jedem Tag länger wurden und dann auch schnell rissen.
Auch bei mir war augenscheinlich alles ok, also kein Einwirken von Fremdmedien (Öl, Diesel, Kühlwasser etc.) auf den Riemen, intakte LIMA und fluchtender Einbau sowie richtige Riemenspannung.
Meiner Ansicht nach liegt es an der Qualität der Keilriemen. Überlagerte Originalware zerlegt sich selbst, auch wenn es von einer guten Marke ist.
Mein letzter Riemen kam dann vom Boschdienst, ist aber ein Gates, und der scheint nicht überlagert gewesen zu sein, denn er hält nun. Dort hatte ich auch die Auswahl im 5mm-Raster. Vielleicht ist das auch "normale" Ware für den allgemeinen Maschinenbau und nicht die für spezielle Fahrzeugtypen hergestellten Riemen mit herstellerspezifischer Bestellnummer, die man dann als "Regalleiche" (NOS) bekommt.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten