Zugstrebe länger zwecks Reifen freigängig


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von LockX am 05. August 2020 17:25:54:

Als Antwort auf: Re: Fragen zur Zugstrebe geschrieben von Chris am 02. August 2020 17:53:56:

Hallo, Chris und alle anderen!

[Frage] wie viel am Nachlauf überhaupt nachgestellt wird, um abschätzen zu können, ob ... Achsvermessung sinvoll.

Größere Räder erfordern die Prüfung deren Freigängigkeit. Bei 3 von mir geprüften LTs mit Einzelradaufhängung waren die Vorderräder nicht mittig zum Radausschnitt, sondern ca. 20 mm weiter vorn. Das könnte ich ausgleichen, indem ich die Zugstreben länger einstelle. Dabei erforderlich sind geschätzt 10 bis 12 mm an der Zugstrebe. Damit würde die Abweichung vom Mittelwert das Doppelte der Toleranz.

Das ergibt meine Frage: Ist diese Änderung der Vorderachsgeometrie bedenklich und (wo?) zu kompensieren?

Die dann noch tragende Gewindelänge werde ich prüfen. 11 tragende Gänge sollten es bei M 20x1,5 mindestens sein, meine ich.

Gruß
Manfred



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten