Re: Lenkung knackt + Spurstangen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 03. August 2020 11:40:34:

Als Antwort auf: Lenkung knackt + Spurstangen geschrieben von Ferdi aus Marburg am 31. Juli 2020 11:07:14:

Servus Ferdinand,

Wenn ich den Lenkeinschlag von einer Seite auf die andere wechsle "knack" es leicht aus dem Lenkgetriebe. Ist das normal - vermutlich macht er das schon immer, es ist mir aber erst gerade aufgefallen.

sicher, daß das aus dem Lenkgetriebe kommt? Bei LT28-35 mit der schraubengefederten Achse kann es auch von den Umlenkhebeln kommen. Die schieben sich bei Lastwechsel in ihren Führungen vertikal von Anschlag zu Anschlag, das kann auch knacken.

Da ich die Spur bei mir einstellen lassen muss habe ich auch gleich noch eine Frage: Macht es sinn auf beiden Seiten Einstellbare Spurstangen zu verbauen? Müssten ja auf beiden Seiten passen?

Das passt nicht unbedingt. Es gibt unterschiedliche Spurstangenköpfe. Mitunter sind die asymmetrisch, d.h. die Gelenke sitzen außermittig. Dann kann man nicht rechts für links verbauen, das kollidiert bei Volleinschlag, besonders bei den einstellbaren Varianten, die mit Klemmschrauben gesichert werden.
Abgesehen davon ist es völlig überflüssig. Sinnvollerweise sitzen nur links verstellbare Elemente (Schubstange und Spurstange), damit der Mechaniker beim Einstellen nicht auch noch die Fahrzeugseite wechseln muss.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten