Re: Electrolux Kühlschrank Revision -erster Test


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Flori_Stgt am 02. August 2020 18:40:15:

Als Antwort auf: Electrolux Kühlschrank Revision geschrieben von Flori_Stgt am 30. Juli 2020 22:23:39:

Hallo zusammen,

erstmal danke für die vielen Antworten.
Habe das Aggregat ausgebaut da es (wie schon vom Peter richtig vermutet) zeitweise nicht kühlt. Folgendes Fehlerbild:

- Betrieb auf Gas: einwandfrei (bildet sich sogar eis innen nach 2-3 Tagen :-) )

- Betrieb auf 12V: eher etwas mau bis garnicht

- Betrieb auf 220V: bis vor zwei Jahren ohne Probleme, seitdem keine Kühlleistung. (Auto stand immer waagerecht)

Habe nun einen ersten Test gemacht:
Auf 12V zieht das Relais an, mein 5A-Labornetzteil geht in den Begrenzer -> Patrone i.O. (hatte früher mal ca. 6,2 A gemessen)
Auf 220V Stromverbrauch 75W, Patrone nach 1min heiss, innen nach ca. 40min kalt -> Patrone i.O.


Jetzt frag ich mich warum das Gerät im Auto nicht ging. Habe nur zwei Erklärungen:
1) die mangelhafte Steinwolle istoliert nicht genug, es geht Wärme verloren. (Mit der Alufolie ists gut eingewickelt)
2) teilw. gebrochene Heizwendel in der 220V-Patrone, durch Erschütterungen beim Ausbau zufällig wieder in Kontakt (ähnlich Glühbirne)
3) vergammelte und zu dünne Kabel bei 12V (ist klar, alles alt)

Was meint ihr dazu?

Ich würde nun den 12V und 220V Kreislauf neu machen:
- neue Patronen rein (Harry danke für den Link mit der 75W-patrone, wie sieht das Teil aus, weisst Du was?) Sonst würd ich zwei einzelne nehmen mit ca. 90-100W
- Anbindung der Patronen durch Edelstahldraht, gut umwickelt mit dem Hauptrohr
- Neues elektr. Regelventil (welches könnte passen, wisst ihr was? Das von der Freizeitwelt?)
- 12V-seitig alles neu mit neuem Relais und dickeren Kabeln (min 2,5qmm)
- noch neue Steinwolle besorgen und alles wieder gut einpacken

Würde mich freuen wenn ihr mir etwas Input zu dem Thema geben könntet :-)
Vielen Dank schonmal!
Florian



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten