Re: Ölverlust an der Kupplungsseilzuführung


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 02. August 2020 18:04:22:

Als Antwort auf: Ölverlust an der Kupplungsseilzuführung geschrieben von theo aus leipzig am 02. August 2020 00:37:14:

Servus Theo,

bevor du hier auf falsche Fährten geführt wirst, mal die Frage: Wo genau tritt die Ölsauerei auf? Du schreibst, es sei nahe der Kupplungsseilzu(g)führung. Das ist die linke Motorseite auf mittlerer Höhe. Demnach kann es mit dem Kurbelwellendichtring gar nichts zu tun haben, denn wenn der undicht ist, kommt das Öl nur unten raus zwischen Motorblock und Kupplungsgehäuse, nicht aber an der Seite.

An der beschriebenen Stelle befindet sich beim CH-Motor die Kurbelgehäuseentlüftung, da wird heißes Leckgas aus den Zylindern vermischt mit Öldunst aus dem Kurbelgehäuse abgesaugt zurück in den Ansaugtrakt. Die Kurbelgehäuseenlüftung ist ein rund nach außen gewölbter Deckel am Motorblock mit einem Stutzen dran, an dem ein Schlauch befestigt ist. Prüfe doch mal die Befestigung von dem Schlauch und auch den Allgemeinzustand vom Schlauch.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten