Re: In Schwedens Einöde III: ESP undicht!


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 02. August 2020 17:47:43:

Als Antwort auf: Re: In Schwedens Einöde III: ESP undicht! geschrieben von Tiemo am 02. August 2020 17:11:24:

Servus beinand',

Oder eine Stellung suchen, wo es möglicherweise weniger sifft, mit der Gefahr, dadurch das Problem zu verschlimmern? - Chris, eine Idee?

leider nein, sonst hätte ich mich dazu schon geäußert. In der Tat ist es oft so, daß der O-Ring am KSB mitunter in manchen Stellungen noch bessser dichtet als in anderen - aber man hat ja nur zwei Positionen, in denen er wirklich rastet, und letztendlich ist das absolut Glückssache. Nur eins steht fest: Je mehr man den Hebel noch bewegt, desto undichter wird es.

Wenn ich jetzt aber erneut drüber nachdenke:
Ich rate ja generell immer vom Verbau von Rückschlagventilen ab, da sie bei intaktem System überflüssig sind und sie sich langsam einstellende Fehler dafür vertuschen, bis das Problem eskaliert. Im vorliegenden Fall ist das Kind aber ja bereits in den Brunnen gefallen. Ein Rückschlagventil im Kraftstoffvorlauf würde verhindern, daß beim Abstellen durch das Leck am KSB der Sprit im Vorlauf zurück in den Tank läuft. Damit könnte man zumindest vermeiden, daß es zukünftig Startprobleme gibt und man deswegen liegen bleibt oder die Batterie leer orgelt. Dann hat man nur noch die Sauerei durch den Dieselaustritt als Problem. Wenn der sich aber in Grenzen hält, könnte das zumindest den Ausbau und die Überholung der Pumpe mitten in der Pampa oder bei nur mäßig geeigneter Werkstatt vermeiden. Mit den Fähigkeiten schwedischer Werkstätten habe ich persönlich keinerlei Erfahrung.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten