Re: Lenkung knackt + Spurstangen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 31. Juli 2020 14:48:50:

Als Antwort auf: Lenkung knackt + Spurstangen geschrieben von Ferdi aus Marburg am 31. Juli 2020 11:07:14:

Hallo Ferdinand!

Wenn ich den Lenkeinschlag von einer Seite auf die andere wechsle "knack" es leicht aus dem Lenkgetriebe. Ist das normal - vermutlich macht er das schon immer, es ist mir aber erst gerade aufgefallen.

Das ist der kurze Moment, wo das Lenkspiel im Getriebe überwunden wird. In Geradeausstellung des Getriebes, diese stimmt nur mit der Geradeausstellung der Räder überein, wenn alles korrekt eingestellt ist, sollte das Knacken so gut wie nicht wahrnehmbar sein, da hier das Spiel minimal bis nicht vorhanden sein soll.

Da ich die Spur bei mir einstellen lassen muss habe ich auch gleich noch eine Frage: Macht es sinn auf beiden Seiten Einstellbare Spurstangen zu verbauen? Müssten ja auf beiden Seiten passen?

Das würde passen, ist aber nicht sinnvoll, da man dann einen Freiheitsgrad zu viel hat bei der Einstellung.
Das richtige Vorgehen ist, erst das Lenkgetriebe in "seine" Geradeausstellung zu bringen, dann den Lenker gerade aufsetzen.
Nun die Spur des rechten Vorderrades einzustellen, ohne den Lenker aus der Geradeausstellung zu drehen, indem man die Lenkschubstange einstellt.
Dann die Gesamtspur mit der einstellbaren linken Spurstange einstellen.

Da das Vorgehen bei den meisten heutigen Autos anders ist, verstehen es viele Werkstätten nicht mehr. Es ist super wichtig, dass die Geradeausstellung des Lenkgetriebes mit der Geradeausstellung der Vorderräder übereinstimmt, weil das Lenkgetriebe bauartbedingt nur in der Geradeausstellung so gut wie spielfrei ist. Stimmen sie nicht überein, ist man bei Geradeausstellung der Vorderräder immer im Bereich mit höherem Spiel, was beim Fahren sehr unangenehm ist.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten