Re: Zu frühe Zündung - Gefahr?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Lukas DL Köln am 30. Juli 2020 17:20:38:

Als Antwort auf: Re: Zu frühe Zündung - Gefahr? geschrieben von Chris am 28. Juli 2020 11:30:38:

Hi Chris,

ich habe den Verteiler zu Laubtec geschickt.

Vor dem Umbau lief er super in allen Belangen. Nach 500km ging er beim Kaltstart schleichend immer öfter aus und stotterte sich beim Gasgeben einen ab.
Ich vermutete die schleichende Verschlechterung durch Kontaktabbrand. Der unterbrecher hatte auch einen ordentlichen Krater drin. Also kurzerhand Verteiler zu Laubtec, wollte früher oder später eh auf kontaktlos gehen.

Die OT Punkte an Riemenscheibe und Kurbelwelle haben alle gepasst. hab davpn auch noch fotos. Mit dem wirklichen Stand des Zylinders habe ich es aber noch nicht abgeglichen (mit Stab durchs Zündkerzenloch).

Die Unterdruckdose sollte ja auch im Rahmen des Umbaus von Laubtec geprüft worden sein. Wenn ich am schlauch vergaserseitig sauge, bewegt sich die Platte im Verteiler. Dicht ist der Schlauch auch (wieder). Vom vergaser kommt beim Gasgeben auch ein Druckwechsel durch den schlauch wenn ich meinen finger an das angezogene Ende lege, das an die Dose am verteiler kommt.

Bin nun 450km damit gefahren (Mit der Einstellung nach Gehör/Drehzahl), er läuft super, klingelt auch beim gasgeben bei niedrigen drehzahlen nicht (soweit ich das raushören kann) und verbraucht 12,8 L auf der autobahn. Ich habe ihn während der fahrt auch testweise noch ein bisschen mehr auf früh gestellt, ich bemerke kein Klingeln oder sonstiges negatives in bezug auf Leistung, Lauf etc. Habe ihn dann sicherheitshalber wieder zurückgestellt.

Kann es einfach sein, dass die Schwungscheibe mal falsch eingebaut wurde so dass die OT OT Markierung der schwungscheibe leicht falsch ist? Das wäre ja eine Erklärung, warum er laut der Strobolampe und der Schwungscheibenmarkierung viel zu früh zündet, aber ansonsten perfekt läuft.

Kann ich das einfach so lassen oder ist das Risiko eines von mir als laien nicht erkannten Klingelns hoch? Dann würd ich nochmal den OT zyl 1 mit der stabmethode prüfen und mit den Markierung abgleichen oder was meinst du?

Vielen Dank und schön grüße aus freiburg, morgen wollt ich weiter in die CH

Servus Lukas,
welche Zündanlage hast du denn verbaut?
Bei Kontaktloser Zündung muss der Zündzeitpunkt grundsätzlich genaus stehen wie beim Original. Allerdings hat der DL ja eine Unterdruckdose am Verteiler, die den Zündzeitpunkt im Standgas nach spät verstellt. Kann es sein, daß da was undicht ist oder falsch angeschlossen?
Wie lief denn der Motor vor dem Zündungsumbau? Sicher, daß der Vergaser richtig eingestellt ist mit Standgas und Gemisch?
Sind die Steuerzeiten richtig eingestellt, d.h. hast du im OT mal die Markierung der Riemenscheibe an der Nockenwelle vorne kontrolliert, siehe Wiki?
Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten