Re: Strahlgut aus Ansaugbrücke entfernen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von FNath am 29. Juli 2020 08:48:37:

Als Antwort auf: Strahlgut aus Ansaugbrücke entfernen geschrieben von Chris am 28. Juli 2020 22:27:48:

Servus beinand',
ich habe hier ein Problem mit einer Ansaugbrücke, die jemand von mir verbaut haben möchte. Aus mir bislang unbekannten Gründen wurde die Ansaugbrücke gesandstrahlt, und zwar auch innen. Dementsprechend sieht sie auch aus, an der ganzen Innenwand hat sich das Strahlgut an der porösen Oberfläche angelagert.
Wie Motoren nach kurzer Zeit aussehen, die mit sandgestrahlten Teilen aufgebaut wurden, ist mir bekannt. Der zugehörige Motorblock ist frisch gebohrt und gehont - der soll also nicht nach den ersten Kilometern schon wieder so aussehen wie vor dem Aufbohren mit unterirdischen Kompressionswerten.
Hat also jemand eine Idee, wie man das Strahlgut restlos aus dieser Ansaugbrücke (ACL) wieder rausbekommt?
Gruß Chris
Hallo Chris,
meine Empfehlung, wenn die Brücke technisch i.O. ist wäre ne Stoßwellenreinigung. Damit bekommst i.d. Regel industrielle Sauberkeiten hin, die keine weiteren Probleme bereiten. Die Fa. Klein baut solche Anlagen und betreibt auch Dienstleistung. Diverse Gießer und Bearbeiter haben solche Anlagen. Von dir aus am nächsten BMW Landshut.
Alternativ Druckluft, Krümmer erhitzen auf 400 Grad und im Ultraschallbad mit den Öffnungen nach unten abschrecken und reinigen. Nochmals erhitzen, dass das Strahlgut nicht durch Feuchtigkeit klebt und ausblasen......

Gruß Nathan



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten