Re: @chris/Verteilergetriebe NP 241


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 28. Juli 2020 22:21:36:

Als Antwort auf: Re: @chris/Verteilergetriebe NP 241 geschrieben von Wilfried´s am 28. Juli 2020 14:36:02:

Servus Oliver,

Gibt es irgendwo eine Teileliste zum VTG ? Ich habe auch ein NP241 was jault und Spiel an den Lagern der Wellen hat, nach 200km im 2H Betrieb hat es ungefähr 90°C, was ich auch für erhöht halte.
Zu den Achsen hab ich einige Unterlagen gefunden, aber beim VTG konnte ich nichts auftreiben.
Da die Geräuschkulisse in meinem 4x4 echt ätzend ist, muss ich da demnächst mal ran.
Würde ich freuen, wenn ich ein paar Infos bekommen könnte, bevor ich das Teil ausbaue und zerlege.
Mein Radlager links macht ebenfalls Geräusche, aber das ist sicher noch ein anderes Thema.

solche Teilelisten findet man im Internet. Diese Getriebe wurden ja in allen möglichen Jeep und anderen Ami-Allradkutschen verbaut. Ich hab aber auch bissel was da, muss es nur finden in den Tiefen meines anderen Rechners.

Beim Radlager solltest du unbedingt prüfen, ob das Problem eins der Kegelrollenlager selber ist, oder ob einer der Lageraußenringe innerhalb der Radnabe Spiel hat. Letzteres kommt bei den Hurth-Achsen leider öfters mal vor. Wenn man damit weiterfährt, macht man alles nur noch schlimmer. Wenn die Lageraußenringe noch sauber sitzen, sind die Radlager auch schnell getauscht. Vorausgesetzt, man hat die passende Spezialstecknuss da und passendes Messequipment sowie die passenden Einstellscheiben, um das Lagerspiel korrekt einstellen zu können. Wenn das Lager Spiel in der Nabe hat, muss man den Spalt genau ausmessen und den Lagerring dann mit einem Streifen aus passend dünnem Federstahlblech einschrumpfen. Wurde teilweise ab Werk schon so gemacht. Die schönere Lösung wäre, Material aufzuschweißen und die Naben dann wieder passend auszudrehen.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten