Re: @chris/Verteilergetriebe NP 241


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Wilfried´s am 28. Juli 2020 14:36:02:

Als Antwort auf: Re: @chris/Verteilergetriebe NP 241 geschrieben von Chris am 28. Juli 2020 11:18:06:

Hallo Thomas,
ja, kein Problem. Was dich erwartet, kann dir aber hier keiner sagen - das muss man sehen, wenn du das Fahrzeug da hast bzw. das VTG ausgebaut.
Steht denn fest, daß es ein NP 241 ist und kein 208?
In der Regel verschleißen bei den Getrieben die Lager der Ein- und Ausgangswellen. Die zu tauschen, ist kein Problem. Damit natürlich auch die Wellendichtringe, weil die VTG ohnehin so gut wie immer undicht sind an den Wellen.
Defekte Lager zeigen sich aber meist duch Vibrationen der dann schlagenden Antriebswellen und tiefes Brummen. Ein Heulen deutet eher auf ein Problem mit mangelnder Schmierung hin - da wird es spannend, wie die Reste des noch vorhandenen Öls aussehen und welcher Schaden ggf. im Inneren festzustellen ist. Es könnte z.B. auch die Kette für den Vorderachsabtrieb sein.
Schrauben, Lagermaße und Wellendichtringe sind natürlich alle in Zollmaßen, also am besten nichts abreißen und genau ausmessen vor dem bestellen. Ich hab mir auch irgendwo die Maße aufgeschrieben von der Überholung meines NP 241.
Gruß Chris

Gibt es irgendwo eine Teileliste zum VTG ? Ich habe auch ein NP241 was jault und Spiel an den Lagern der Wellen hat, nach 200km im 2H Betrieb hat es ungefähr 90°C, was ich auch für erhöht halte.
Zu den Achsen hab ich einige Unterlagen gefunden, aber beim VTG konnte ich nichts auftreiben.
Da die Geräuschkulisse in meinem 4x4 echt ätzend ist, muss ich da demnächst mal ran.
Würde ich freuen, wenn ich ein paar Infos bekommen könnte, bevor ich das Teil ausbaue und zerlege.

Mein Radlager links macht ebenfalls Geräusche, aber das ist sicher noch ein anderes Thema.

Gruß Oliver



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten