Re: @chris/Verteilergetriebe NP 241


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 28. Juli 2020 12:09:26:

Als Antwort auf: Re: @chris/Verteilergetriebe NP 241 geschrieben von Thomas aus Bielefeld am 28. Juli 2020 12:00:24:

Hallo Thomas,

hab dir gerade ein Mail geschrieben. Da es vielleicht aber auch für alle interessant ist, hier noch ein Tip:

Fahrt den LT zu zweit Probe. Der Mitfahrer kauert sich hinten in die Doka und hat das Ohr auf dem Bodenblech. Normal hört man ganz gut, wo das Geräusch tatsächlich herkommt, aber von der Fahrerkabine aus täuscht man sich gerne, weil der Schall über unterschiedliche Wege übertragen wird und dann ein falsches Bild entsteht. Zum Vergleich dann auch vorne mal hören. Es kann ja durchaus auch von einer der Achsen kommen.

Prüfe bei Fahrt auch verschiedene Betriebsarten. Beschleunigen, Rollen mit Schwachlast, Schubbetrieb gegen die Motorbremse. Im Vergleich dazu dann auch noch in den Stufen 4H und ggf. 4L - das auf der Straße aber nur bei Geradeausfahrt, möglichst nicht in Kurven!
Evtl. ist es auch hilfreich, jeweils die vordere oder die hintere Gelenkwelle auszubauen und noch mal zu fahren.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten