Re: Dieselpfütze an der Tankstelle-Tank ausbauen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Ingolf Berlin am 27. Juli 2020 22:33:36:

Als Antwort auf: Dieselpfütze an der Tankstelle geschrieben von Bernd aus Apfeldorf am 27. Juli 2020 10:04:44:

Hallo Bernd,
da im Wiki nur schwer zu finden, hier noch mal mein Wiki-Beitrag zum Tank Aus- und Einbau, um den du, meiner Einschätzung nach, nicht herumkommen wirst. Es sei denn, es tropft auch bei halb vollem Tank. Dass aber der O-Ring des Gebers undicht ist, habe ich bisher nicht erlebt:


Ausbau

- Einfüll-Anschluss (hinter Tankdeckel, 3 Blechschrauben) abschrauben; muss nur locker sein

- dicken Entlüftungsschlauch (kommt aus dem rechten Längsträger) vom Kunststoffrohr abziehen

- hinten am Tank die Schraube der Tankbefestigung abbauen (die mit der 'Nasen'-Unterlegscheibe)

- vorne die 4 Schrauben der Tankbefestigung lockern; dabei kontrollieren , was sich dann bewegt. Der Tank liegt hinten praktisch nur auf und hängt vorne an dem angeschweißten Winkeleisen.

- nach Abschrauben der 4 Schrauben vorne am Tankträger (Winkeleisen), wird der Tank nach unten abgesenkt und nach vorn herausgezogen.

- dabei vorsichtig das dicke Tankrohr aus dem Tank ziehen (ist jetzt beweglich, da man ihn am Einfüllstutzen abgeschraubt hat)

- auch den Belüftungsschlauch aus dem Querträger ziehen

- oben auf dem Tank das Kabel des Tankgebers abziehen

- das Ganze zur linken Seite und nach unten bewegen

Nun sollte dein Tank frei sein.

Eine kleine Hilfe beim Tankaus-/Einbau

Wer allein arbeitet, sollte kleine Maurerwannen bereit liegen haben (ca. 400 - 500 mm hoch, und auch ein paar Hölzer). So muss man, auf dem Rollbrett liegend, nicht den Tank die ganze Zeit hochstemmen, und kann ihn auch mal ablegen.

Aber der Kraftstoff sollte fast ganz draußen sein! Sonst wird das Teil unbeherrschbar.
Einbauhinweise

-Beim Einbau ist es schwierig, dass der Kabelstecker nicht wieder abgezogen wird, wenn man den Tank reinfummelt.

Deshalb sollte man diese Kabel auf Zugänglichkeit , außen vor dem Tank, entsprechend verlängern.

-Tankleitungen(nicht Rohrleitungen) nicht auf „Spannung in der Länge“ installieren. Nur Schellen verwenden, keine „Clips“.

-Beim Tank-Einbau geht man so vor ,

erst hinten auf die Ein-Loch-Aufnahme, dann am Winkeleisen „hochfummeln“ und die Schrauben wieder einsetzen; das ist etwas trickreich.

Ingolf aus Berlin, 17:55, 30 July 2014

Gruß, Ingolf



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten