Re: Blattfedern LT 28


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Geschrieben von Skoot am 27. Juli 2020 15:23:45:

Als Antwort auf: Re: Blattfedern LT 28 geschrieben von ltpit (Peter) am 27. Juli 2020 15:02:58:

Moin zusammen aus Hamburg.!
Wie bei den meisten LT unter denen ich die letzten Tage gelegen habe, biegen sich die Standart 1+1 Blattfedern nach unten durch.
Das wurde auch bei mir beim Tüv bemängelt.
Bei Blattfeder-Shop hab ich jetzt 3+1 Federn gefunden.... gut, das mir dem Ausmessen hab ich noch nicht so raus...aber wird schon.
... Grad wollt ich mich ran machen , da lag ich doch eben noch unter einem anderen, der ebenfalls als Camper ausgebaut war...... der hatte Blattfedern, die garnicht gebogen waren !!!
Toll ! Wat denn nu ????
Ich will meinen garnicht höher haben ,nur weniger "schwammig" und den TÜV-Mann überwinden.
Wenn er jetzt ( mit runtergebogenen Federn) gerade steht.... und ich bau die nach oben gebogenen ein..... ja was .... Hot Rod soll das nicht werden !
Also meine Fragen:
1. : Wird der Wagen durch den Tausch der Federn ,hinten deutlich höher ? _
2. : Hat jemand auch diese geraden Federn ? ..
3. : Kennt jemand einen LT Spezi hier im Norden ?
Kurz noch: LT 28, 2,4 D, BJ 1991, Camper Ausbau, nicht aufgelastet,
....und ja, ich habe erst im Forum gesucht und habs wohl übersehen und nicht gefunden..... wenn jemand dieses Thema schon hatte , bin ich dankbar für einen Link.
Dank
+ Gruß Sven

Hallo Sven
Da ist dein Prüfer wohl nicht ganz auf dem Laufenden.
Der LT ist auch wenn die Feder nach unten steht nicht überlastet wie ein Lkw.
Vag nennt das Progressives Federsystem
Die sogenannten Bulleneier sind keine Anschlagpuffer sondern Hohlfedern.Bei ständig ausgeladenen Fahrzeugen sind die aber überlastet und verschleißen endsprechend schnell.
Viele Aufbauhersteller haben deshalb verstärkte Federungen geordert.
Gruß Peter
Nachtrag.
Der LT wird etwas höher wenn neue Hohlfedern verbaut werden.
Nur neue Federn wird wenig verändern.Was hilft,längere Federbrieden ein Blatt dabei legen+längerer Herzbolzen.

Der 91er sollte ja keine Hohlferdern mehr haben, oder? Ich habe bei meinem 89er Bj von den originalen Zweiblatt auf 3+1 umgerüstet. Dadurch kam der Wagen hinten am Radlauf gemessen etwa 6cm hoch. Fahrverhalten ist sehr stabil, nicht zu hart auf der Hinterachse.



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