Re: Blattfedern LT 28


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit (Peter) am 27. Juli 2020 14:56:48:

Als Antwort auf: Blattfedern LT 28 geschrieben von Sven Raben am 27. Juli 2020 14:09:38:

Moin zusammen aus Hamburg.!
Wie bei den meisten LT unter denen ich die letzten Tage gelegen habe, biegen sich die Standart 1+1 Blattfedern nach unten durch.
Das wurde auch bei mir beim Tüv bemängelt.
Bei Blattfeder-Shop hab ich jetzt 3+1 Federn gefunden.... gut, das mir dem Ausmessen hab ich noch nicht so raus...aber wird schon.
... Grad wollt ich mich ran machen , da lag ich doch eben noch unter einem anderen, der ebenfalls als Camper ausgebaut war...... der hatte Blattfedern, die garnicht gebogen waren !!!
Toll ! Wat denn nu ????
Ich will meinen garnicht höher haben ,nur weniger "schwammig" und den TÜV-Mann überwinden.
Wenn er jetzt ( mit runtergebogenen Federn) gerade steht.... und ich bau die nach oben gebogenen ein..... ja was .... Hot Rod soll das nicht werden !
Also meine Fragen:
1. : Wird der Wagen durch den Tausch der Federn ,hinten deutlich höher ? _
2. : Hat jemand auch diese geraden Federn ? ..
3. : Kennt jemand einen LT Spezi hier im Norden ?
Kurz noch: LT 28, 2,4 D, BJ 1991, Camper Ausbau, nicht aufgelastet,
....und ja, ich habe erst im Forum gesucht und habs wohl übersehen und nicht gefunden..... wenn jemand dieses Thema schon hatte , bin ich dankbar für einen Link.
Dank
+ Gruß Sven


Hallo Sven
Da ist dein Prüfer wohl nicht ganz auf dem Laufenden.
Der LT ist auch wenn die Feder nach unten steht nicht überlastet wie ein Lkw.
Vag nennt das Progressives Federsystem
Die sogenannten Bulleneier sind keine Anschlagpuffer sondern Hohlfedern.Bei ständig ausgeladenen Fahrzeugen sind die aber überlastet und verschleißen endsprechend schnell.
Viele Aufbauhersteller haben deshalb verstärkte Federungen geordert.

Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten