Zu frühe Zündung - Gefahr?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Lukas DL Köln am 26. Juli 2020 18:47:05:

Hallo,

ich bin lukas aus Köln und seit einigen Monaten besitze ich einen 86er sven Hedin mit dem DL Benziner.

Ich habe auf kontaktlose Zündung umgebaut. Bein einstellen des Zündzeitpunkt, hatte ìch mit der Einstellung nach Markierung einen ganz unrunden Lauf. Ich habe dann nach Gehör und Drehzahl eingestellt. Meine billige Stropolampe zeigte dann an, dass der Zündzeitpunkt viel viel weiter vor OT ist als die Strichmarkierung. Etwa 3-4 mal so weit, wie die Strichmarkierung vor der OT Markierung ist.
Das kann ja eigentlich nicht sein.
Ich habe dann bei stehendem Motor nochmal geschaut wann die Zündung kommt, da ich dachte die billige Strobolampe zeigt einfach falsch ein. War aber nicht so, der zündzeitpunkt ist weiterhin viel zu früh, laut der Markierung. Aber nur so läuft er gut.

Meine frage ist jetzt: Kann ich das so lassen? Oder besteht eine Gefahr wenn die zündung zu früh eingestellt ist. Klopfen/Klingeln? Pleulschäden? Finde dazu keine Warnungen im wiki, auch nicht über die forensuche
ich bin nicht nur LT neuling, sondern auch Schrauber Neuling... möchte nichts schrotten...

nen schönen Sonntag noch!

lukas



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten