Re: In Schwedens Einöde: ESP undicht! Dringend Rat erbeten.


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit(Peter) am 26. Juli 2020 17:46:23:

Als Antwort auf: Re: In Schwedens Einöde: ESP undicht! Dringend Rat erbeten. geschrieben von Sebastian am 26. Juli 2020 11:58:27:

Hej Peter, danke auch dir für die schnelle Hilfe.
Da du das Vorgehen von Tiemo auch kennst, folgende Fragen auch an dich:
Kann man es mit Spiritus und Terpentinersatz zur Reinigung und eine Kleb-und Dichtmasse, die Silikon ähnelt, aber fester wird (heißt Soudal Fix All) versuchen?
Läßt sich die ESP denn nach dieser Notreparatur noch richtig in Ordnung bringen. Und was, wenn man es nicht richtig hinbekommt, hat man sie dann versemmelt?
Müßte sie ausgebaut werden, um eine passende Dichtung einzubauen?
Beste Grüße. Sebastian

Hallo Sebastian

Du musst keinerlei Sorge haben,das die Reperatur danach Probleme bereiten wird.
Absolut wichtig wie Tiemo schon schreibt,es muss alles gut endfettet werden damit die Notreperatur gelingt.

Es kommt darauf an das die endfetteten Stellen auch wirlich trocken sind damit die Dichtmasse auch hält.
Wir haben schon einige Forumsfreunde mit der Art von Reperatur nach Hause bekommen.

Bei Tiemo seiner Version,ist die ESP.wirklich trocken weil er die Schrauben des Hochdruckteils gelockert hat.
Die ESP läuft dann leer und ist wirklich trocken wenn sie mit Bremsenreiniger behandelt wurde.Es ist aber dann sinnvoll die ESP mit Diesel zu füllen um einen Start zu erleichtern.Beim Sauger ist das relativ einfach.Rücklauf ab+mit einem Trichter oder Spritze mit Diesel aufzufüllen.

Beim Turbo ist das etwas schwieriger weil da die Hohlschraube seitlich sitzt.

Absolut wichtig ist wirklich alle stellen mit Kleber oder Sylikon zuverlässig zu erwischen+Geduld beim durchärten zu haben.

Mache dir aber keine Angst,musst kein Profi sein um das hinzubekommen.
Wenn du in einen Laden gehst und nach Dirkko HT fragst wird dir vermutlich jeder helfen können.

In Schweden ist übrigens Biltema der Laden, der absolut alles hat.Gibt es in fast jeder grösseren Stadt in Schweden.

Gruß Peter




Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten