Re: Bremsflüssigkeitswechsel


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von gr am 25. Juli 2020 13:27:28:

Als Antwort auf: Re: Bremsflüssigkeitswechsel geschrieben von Joachim S am 25. Juli 2020 12:12:37:

Hallo Jo und Klaus,
gleiches Problem hatte ich auch, mit 2 Jahre alter Bremsflüssigkeit(2,5 ltr)
Im Vergleich zur "Eingefüllten" war in der "Tauglichkeitsmessung" kein Unterschied. Gemessen habe ich mit dem Gerät für ca. 6€ (WIKI).
Nachfolgende geforderte TÜV-Messung ergab gleiches Ergebnis.

Auch ich würde die gebunkerte BF weiter verwenden.
Und, dieses Messgerät gehört eigentlich auch zum GARAGEN-Werkzeugkasten, wie die Spindeln für Frostschutz/Batterie.

http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:wichtige_daten:daten_bremsfluessigkeit

Guggst unter "Bremsflüssigkeit prüfen".
Gruß,
Gerald

Hi Klaus,
ich würde sie nehmen.
Zwar gelte ich als Bruder Leichtfuß, aber trotzdem...
Im Kanister hast du kaum Luftaustausch. Das ist anders als im Auto, wo durch die Belüftung und den ständigen kleinen Hub des Flüssigkeitslevels bei jeder Bremsung immer etwas frische Luft mit Feuchtigkeit eindringt.
Wenn man nun noch bedenkt, dass man zwar die BF alle zwei Jahre wechseln "soll", aber das doch meistens vernachlässigt wird, ohne dass irgendwas zu merken ist...
Realistisch ist es doch eher so, dass die Autos ihre Inspektion kriegen, solange es Garantie gibt. Dann werden sie verkauft, und die Hälfte der Leute macht nur noch das Nötigste. Ich bin sicher, die Hälfte aller älteren Autos fahren mit BF, die DEUTLICH älter als vier Jahre ist.
Wenn du die BF überhaupt mal wechselst, gehörst du schon zu den Guten ;-) Auch wenn die neue BF schon zwei Jahre "alt" ist.
Gruss Jo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten