Re: Miljøzone in Dänamark


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von RasmusDK am 09. Juli 2020 18:53:04:

Als Antwort auf: Re: Miljøzone in Dänamark geschrieben von CH Michl am 09. Juli 2020 06:58:44:

Hallo
Ich wollte nur mal Bescheid geben das es in den Zentren der Vier Größten Städte in Dänemark (Kopenhagen, Odense, Aarhus und Aalborg) jetzt auch ein Dieselfahrverbot gibt.
dies gilt allerdings nur für LKW´s, Busse und Lieferwagen, die vor 2013 zugelassen wurden und kein Partikelfilter haben.
Die Erkennung geschieht über ANPR (automatic numberplate recognition) das heißt eure Kennzeichen werden abgescannt und mit allen europäischen Blacklisten verglichen, und gibt es ein match kostet es euch 200EUR.
https://miljoezoner.dk/de/
es werden alledings noch korridore zu den Häfen freigelassen
MFG Rasmus
Guten Morgen,
auf der von dir verlinkten Seite steht auch nachzulesen:
Ausnahmen für den Fahrzeugverkehr in den Umweltzonen
Die Vorschriften in den Umweltzonen gelten nicht für folgende Fahrzeuge:
Fahrzeuge, die in Dänemark als Oldtimer zugelassen sind.Im Ausland zugelassene Fahrzeuge, die mehr als 30 Jahre alt sind.Von den Streitkräften, der Polizei und anderen Rettungsdiensten genutzte Fahrzeuge im Falle eines außergewöhnlichen Bedarfs zur Nutzung des Fahrzeugs innerhalb einer Umweltzone. Bedingung hierfür ist jedoch, dass das Fahrzeug normalerweise nicht in Umweltzonen fährt.Von den Streitkräften, der Polizei und anderen Rettungsdiensten genutzte Fahrzeuge, wenn diese bei Übungen für die Notfallvorsorge und Gefahrenabwehr in einer Umweltzone genutzt werden.
Bedeutet: Wenn ein deutsches H-Kennzeichen drauf ist, und/oder das Fahrzeug 30 Jahre oder älter ist, kein Fahrverbot. Betrifft somit "nur" noch die letzten 6 Baujahre.
So würde ich das jedenfalls verstehen.
Grüße Michl

Hallo Michl
Mit 30+ ist es wohl nicht getan. es muss schon als oldtimer zugelassen sein, das sieht man ja wunderbar an den DE Fahrzeugen am H-kennzeichen.
Meiner ist von 1985, von daher kann ich ihn erst jetzt als oldtimer zulassen, und habe damit freie fahrt.
Mein Alltagsauto (VW1302) ist zwar mit altem schwarzem Emaille Kennzeichen aber laüft unter normaler Zulassung.

MFG Rasmus



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten