Bremsenprüfung und Fahrzeugmasse


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von LockX am 07. Juli 2020 17:37:03:

Als Antwort auf: Re: Bremskraftreglereinstellung nach Blattfederaufstockung 3+1 LT28 geschrieben von Chris am 05. Juli 2020 11:48:12:

Hallo, Chris!

Meines Wissens haben die Bremsenprüfstände in den TÜV-Prüfstationen auch eine Waage drin.
Diese Vermutung trifft nicht zu. Ich habe ca. 8 HU-Stationen (TÜV, Dekra, KÜS, ...) gefragt: keiner hatte eine Waage.
Erst die neue Dekra-Station in Uslar nahe Trendelburg hat Achswaage (und hinreichend hohen Reibwert).

Das erspart den Prüfern etwas Spekulation und Rechenarbeit, wenn die Prüfwerte grenzwertig erscheinen.
Die Abbremsung wird ermittelt mit dem zGG (neuerdings "zGM"), das dafür eingegeben oder aus Fahrzeugdaten übernommen wird.

So oder so ist das mit der Achsbeladung extra für die HU kompletter Käse.
Im Wiki gibt es dazu das Thema "Wenn der LT nicht voll beladen ist" mit Zusatzbelastung durch 3 Personen.
Das bedeutet ggf. auch dort: "Das Wiki ist geprüft" (Zitat gr), "aber selten korrigiert." (Ergänzung von mir, z.B. Reifenumfang).

HU-Plakette erschleicht ... Sicherheitsrisiko. Willst du das wirklich als Empfehlung rausgeben?
Hier verwechselst Du Vermeiden unzutreffender HU-Ablehnung ("falsch-negativ") und Anstreben unzutreffender Plakette ("falsch-positiv").

Zumal man nicht ... zusätzliche Federlage einbauen lässt, um dann leer mit 660 kg Achslast spazieren zu fahren.
Hier verwechselst Du die Fahrt zur Prüfung (aufgeräumt, fast leer) und Nutzung mit maximaler Beladung.´

Gruß
Manfred



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten