Re: Vibrationen beim Beschleunigen und Rollenlassen


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Geschrieben von Thorben aus OD (Kreis Stormarn, S.-H) am 06. Juli 2020 19:08:06:

Hallo Peter, hallo LT-Freunde,

Du hast genau richtig getippt. Nachdem mir die 1. Werkstatt zurückmeldete, dass mit der Kardanwelle und den Gelenken alles ok sei, habe ich mich selbst nochmal auf die Suche begeben. Dank Eurer hervorragenden Beschreibung im Wiki ist es eindeutig: ein Lager ist ausgeschlagen. Das sieht auch für mich als Laien sehr ungesund aus. Vielleicht gelingt es mir, ein Foto einzustellen.

Auf der Suche nach Ersatz/Instandsetzung habe ich einen Betrieb kontaktiert, der im Wiki verlinkt ist. Der freundliche Herr sagte mir, dass er die Welle aufgrund der Verstemmung nicht instandsetzen könne. Er würde mir aber anhand der alten Welle eine Neue bauen, Kosten ca. € 500. Ob mit oder ohne Schmiernippel habe ich (noch) nicht erfragt.

Hier wird für € 475 plus Versand eine „Original“-Gelenkwelle angeboten https://www.kardanwelle24.de/gelenkwellen-kardanwellen/gelenkwelle-kardanwelle-vw-lt-285521101bx/a-1013 Es soll sich um „Fachhandelsware vom OEM-Hersteller“ handeln, was auch immer das bedeutet!?!

Eine weitere Anfrage habe ich hier gestellt: www.kardanwelle.de . Auch hier werden € 475 aufgerufen.

Was meinst Du/meint Ihr dazu? Würde mich über erneute Rückmeldung zur Entscheidungshilfe freuen.

Dankeschön.

Schöne Grüße

Thorben aus OD (Krs. Stormarn, S.-H.)

Geschrieben von Thorben aus OD (Kreis Stormarn, S.-H) am 28. Juni 2020 10:21:45:
Als Antwort auf: Re: Vibrationen beim Beschleunigen und Rollenlassen geschrieben von ltpit(Peter) am 27. Juni 2020 21:27:27:

Moin Peter,
ich danke Dir ganz herzlich für Deine schnelle Hilfe. Ich habe mich im Wiki belesen. Das klingt passend.
Ich habe hier um die Ecke eine Werkstatt, die hauptsächlich LKW repariert, auch deutlich Ältere. Ich werde da mal vorsprechen und habe die Hoffnung, dass ich da nicht gleich ein Augenrollen ernte, wenn ich mit dem LT vorfahre, sondern in freudige Gesichter schaue und man das Problem erkennen und beheben kann und möchte. Das ist heute ja meistens leider nicht mehr so gängig, genau wie der LT.
Also, vielen, vielen Dank an Dich.
Ich werde berichten.
Einen schönen Sonntag wünscht
Thorben aus OD (Krs. Stormarn, S.-H.)

Nabend Thorben
Erst mal Willkommen im Forum.
Den Experten möchte ich sehen, der mal eben eine Hinterachse zerlegt um dann mal zu Diagnostizieren...
Das Ding ist heile.
Da hat wohl mal jemand mal das Sprichwort klappern gehört zum Handwerk völlig falsch gedeutet.
Kleiner Tip...schaue mal ins Wiki (linke Seite unter Reperaturtips)einen Kardanwellenschaden kann damit auch ein Laie zuverlässig Diagnostizieren.Das sind alles Tips, die von uns als Gemeinschaft zusammen getragen wurden.
Bin mir Dank deiner Beschreibung ziemlich sicher,das an deiner Kardanwelle ein Lagertopf ausgeschlagen ist.Lesen Bildet+wird dir weiter helfen.Kannst aber gerne hier Fragen, wenn du nicht weiter kommst.
Gutes Gelingen.
Gruß Peter

Liebe LT-Gemeinde,
ich wende mich Hilfe suchend an Euch:
VW LT 28 Westfalia Florida (auf 3,1t aufgelastet)
MKB: 1G
EZ: 09/1991
Km 222000
Vor ca. 1500 km fiel mir das erste Mal auf, dass beim Beschleunigen und Ausrollen sehr selten und unregelmäßig ungewöhnliche Vibrationen mit einem deutlich hörbaren Abrollgeräusch auftreten. Meine Werkstatt des Vertrauens empfahl, einmal das Hinterachsdifferential überprüfen zu lassen. Ein Getriebespezi aus M.-V. will das Ganze auseinandergebaut haben und kam zu Ergebnis: alles bestens.
Dennoch traten die Probleme selten auf. Ich kann keine Regelmäßigkeit erkennen. Ich habe 2 Werkstätten aufgesucht. Da war das Problem dann in dem Moment nicht wahrnehmbar und es gab ein Achselzucken.
Die letzten 300 km verliefen gänzlich ohne Auffälligkeiten, bei Wärme, bei Kälte, Regen, Wind, auf kurzen oder langen Strecken, glatten oder unebenen Untergründen.
Heute bei 30 Grad Außentemperatur war es nun auf den ersten 8 km nach „Kaltstart“ wieder ganz deutlich da: extreme Vibrationen beim Beschleunigen, Beschleunigung „rubbelig“ als würde jemand die Kardanwelle oder etwas anderes im Antrieb versuchen festzuhalten. Es gab und gibt auch Begleitgeräusche, fährt man zwischen Häusern entlang kann man bei offenem Fenster deutlich ein metallisches Klackern beim Beschleunigen oder Rollen hören. Für mich hört es sich so an, als käme das Klackern von außerhalb also nicht aus einem Getriebe oder Motor (ohne dass ich dieses Vergleichsgeräusch kenne). Das laute Abrollgeräusch war dieses Mal nicht dabei.
Nach den 8 km lief er ohne Vibrationen. Das Klackern war jedoch noch hin und wieder hörbar.
Bisher dachte ich: ok, eine neue Auffälligkeit, die harmlos ist und dann zukünftig dazugehört. Geräusche und "normale" Vibrationen gibt es ja genug. Aber irgendwie fühlt sich das jetzt nicht gut an und ich bin verunsichert.
Wenn Ihr mögt, freue ich mich über eine spontane Einschätzung. Dann könnte ich vielleicht mit einer Idee in der Werkstatt aufschlagen. Ansonsten habe ich Euch vielleicht zumindest etwas unterhalten mit meiner Geschichte.
Bisher hatten wir sehr viel Glück mit dem Wagen. Seit 15 Jahren in unserem Besitz, er begleitet uns treu, wird gehegt und gepflegt und steht echt gut da.
Ich danke Euch.
Herzliche Grüße
Thorben aus OD (Kreis Stormarn, S.-H)




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