Re: Dichtung Ladedruckreglung Turbolader DV gesucht


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Geschrieben von Wilfried´s am 06. Juli 2020 16:27:34:

Als Antwort auf: Re: Dichtung Ladedruckreglung Turbolader DV gesucht geschrieben von Chris am 05. Juli 2020 23:43:51:

Servus Oliver,
Die Lader am DV und 1G haben sehr oft Probleme mit dem Ventil bzw. der Druckdose. Nur merkt das leider jemand. Grade die Autos die extrem wenig Kilometer haben oder viel rumstehen sind die Kandidaten die genau dort Probleme haben.
Das macht sich bemerkbar, wenn der Ladedruck nur langsam steigt oder nicht bei 0,7 bar bleibt, wenn die Drehzahl steigt. Von 10 Autos die zu uns kommen haben 3 diese Probleme. Bei ACL ist das meist "recht einfach" zu beheben. Beim 1G und DV bleibt nur das öffnen der Abdeckung.
Viele LT Fahrer klagen über "langsame beschleunigung" Sehr oft ist das "klemmen" der Regelung schuld daran. Nur findet das kaum jemand, weil sich nicht genug damit beschäftigt wird.
Ich finde so pauschale Aussagen wie "das bringt dir eh nichts" oder "ich hatte das noch nie" immer fehl am Platz.
Wir jedenfalls haben sehr häufig Autos, bei denen die Regelung "klemmt", nicht den kompletten Weg geht oder einfach nicht in "0 Stellung" geht. Vielleicht erkennen wir das aber auch, weil wir uns sehr tief mit der Materie beschäftigen und jede noch so kleine verzögerung im Druckaufbau spüren und sehen.
Ich persönlich empfinde es auch durchaus positiv, dass kaum jemand solche Fehler findet. Denn das wirkt sich auf die Zahl unserer Kunden aus, die werden immer mehr. Für den Kunden ist das natürlich total nervig, von Werkstatt zu Werkstatt zu gurken, um zu hören "die fahren nunmal so".
ok, ich stimme mir zu, "ich hatte das noch nie" hilft nicht unbedingt weiter und ist nicht unbedingt representativ. Bei mir hat sich noch keiner über die beschriebenen Laderprobleme oder deren Symptome beschwert, deshalb habe ich das auch noch nie grundsätzlich bei allen LTs angeschaut, die so kommen. Bei den Ladern, die ich selbst als Ersatz liegen habe oder bereits in Fahrzeugen und Motoren verbaut, habe ich das Wastegate jeweils getestet und keine Probleme beseitigen müssen. Um zu sehen, ob das Wastegate richtig schließt oder wie weit es öffnet, muss meiner Meinung nach nicht dieser Deckel ab, aber es kann die Sache erleichtern.
Bei dir kommt vermutlich ein Großteil der Kunden an mit dem Ziel, die Motorleistung zu verbessern. Da ist es natürlich sinnvoll, bei jedem einzelnen Fall die Funktion des Wastegates zu checken, dann kommst du automatisch auf eine ganz andere Quote.
Nun aber dennoch die Frage, wenn du den Deckel öffnest, wie ist dann die Lösung für die Dichtung? Und wie die Lösung für die Reparatur des gekapselten Wastegates, die ich angesprochen hatte?

Was ist denn hinter der Klappe "gekapselt" ? Nix. Die Dose an sich ist hier nicht das Problem. Das Problem liegt eher, wie bei einem AGR, an der verkokung der Dichtflächen und des Ventils. Das kann an eben nur beseitigen, wenn der Deckel abgeschraubt wird. Um zu sehen ob das geschmeidig funktioniert, geht das nur ohne den Deckel. Wie sonst will man da rein schauen?! Bei DV und 1G kann man von aussen nur mit Druckluft oder ähnlichem prüfen ob es überhaupt geht, mehr nicht. Wir dichten das mit einer hitzefesten Flächendichtung ab.

Ich verstehe, daß dein Know-How (das ich nicht anzweifle) dein Kapital ist und du lieber Werbung für deine Firma machst, als hier konkrete Ratschläge zu geben. Daß das aber hier im Forum auf Kritik stösst, darf dich nicht wundern. Das Forum hier lebt vom Know-How-Austausch, möchte die Technik und das Wissen um den LT allen zugänglich machen, die sich noch um diese alten Fahrzeuge bemühen. Das Einbunkern von persönlichem Know-How, aber gleichzeitig allen erzählen, daß man selber ja weiß, wie es richtig geht, kommt einfach nicht gut an. Das ist meiner Meinung nach verständlich und liegt auch nicht an der Plattform bzw. dem Format dieses Forums.

Wer sich an meiner Kritik stösst, das viele das nicht erkennen und dadurch viele ein Problem mit der Leistung haben hat aber sicherlich irgendwelche anderen Probleme. Nach den vielen Beiträgen, dass es nix bringt was Sancho da macht hatte ich nicht den Eindruck das jemand eine DIY Anleitung haben möchte. Du selbst hast ja auch geschrieben, dass Du das noch nie hattest. Kann sein das nur ich das "Glück" habe, oder eben das andere es nicht merken. Ich habe da eher die Erfahrung, das es niemand feststellt. Weil eben viele kommen und dieses Problem haben. Wir sind da oft erst die 3te oder 4te Werkstatt die besucht wird.
Mir das ganze als negativ auszulegen verstehe ich nicht. Ich habe erklärt welche Symptome auftreten und das man die hinter dem Deckel beheben kann. Ein Video dazu gibt es auf Youtube wie Sancho anmerkte... Somit kann ich den "Unmut" und die polemischen Beiträge nur bedingt nachvollziehen. Wer sich da in der "Schrauberehre" gekränkt fühlt ist vielleicht doch kein "Schrauber".

Aber das ist wie bei allem anderen rund um den LT. Unsere Leistungssteigerungen wurde jahrelang verschrien, als mangelhaftt oder geleogen bezeichnet- Nachdem wir Diagramme und Messwerte lieferten, wurden diese als gefälscht bezeichnet oder darauf hingewiesen, dass es keine 10tkm hält.. Und das ganze ist leider grade beim LT extrem ausgeprägt.

Webung hab ich hier im Forum noch nie gemacht. Dafür gibt es bessere Plattformen.

Du sagst, Sancho hätte von dir entsprechende Ratschläge für die Deckeldichtung bekommen. Gleichzeitig sucht Sancho hier bis zum bisherigen Ende des Threads immer noch nach einer Lösung dafür. Klingt merkwürdig, aber vielleicht entgeht mir hier auch einfach etwas.

Das wurde bereits erklärt. Sancho benutzt gern das original Teil, was ich nicht liefern kann. Meinen Ratschlag mit der temperaturfesten Dichtmatte zum selbst schneiden wollte er nur machen, wenn keine originale Dichtung zu ergattern ist.

Oder man wird dazu "verdonnert" den Lader zu tauschen... Ich jedenfalls behebe lieber den eigentlichen Fehler in 2-3 Stunden und lasse einen ansonsten intakten Turbo im Auto. Ich möchte gar nicht wissen wie viele Lader schon erneuert wurden, weil keiner mal 10 Minuten über die Funktion nachgedacht hat..
Da stimme ich dir voll zu. Defekter Turbolader ist die Standardantwort vieler Werkstätten bei Leistungsproblemen aller Art. Tatsächlich ist, zumindest beim LT TD, zu 95% das Gegenteil der Fall. Die Lader sind ausgesprochen robust, können aber wegen anderer Defekte und Einstellungsproblemen am Gesamtmotor ihre Leistung nicht ausspielen. Empfohlener Turboladertausch beim LT ist immer zu hinterfragen. Es hat hier aber auch keiner etwas anderes behauptet.
Gruß Chris

Vielleicht hab ich überspitzt formuliert, aber es ist eben wie es ist.



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