Re: Dichtung für Turbolader - www.Turbozentrum.de


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Sancho am 06. Juli 2020 09:16:58:

Als Antwort auf: Re: Dichtung für Turbolader - www.Turbozentrum.de geschrieben von Tiemo am 06. Juli 2020 00:42:05:

Hallo Manfred,
ich glaube, flüssige Dichtmasse kann man angesichts der auf der Abgasseite des Laders herrschenden Temperaturen getrost vergessen.
Es gibt aber zB. Dichtplatten aus Grafitmaterial, aus denen man sich so eine Dichtung problemlos machen kann. Das Material ist für über 1000°C gut. Eine ganze Platte ist eigentlich für den Zweck zu teuer, aber vielleicht findet sich ein Ofenbauer, der einen entsprechend großen Abschnitt oder ein Reststück verkauft.
Oder man kauft sich ein Set verschiedener Kleinbögen, wie zB. das "Dichtungsmaterial-Sortiment Kit XL" von Reinz. Da ist auch metallverstärktes Material bis 400°C dabei, das sollte auch gehen.
Gruß,
Tiemo

Hallo Tiemo,

auch Dir recht herzlichen Dank.
Ich habe mittlerweile die Teilenummer gefunden: 409262-0000
Selbst die Garrett Deutschland Vertretung kann die Dichtung nicht besorgen.

In USA ist diese verfügbar (wie einfach doch die Suche mit einer Teilenummer ist), und kann für rund $10 bestellen werden, aber die verschicken nicht nach Deutschland; gut dieses Problem würde sich zur Not lösen lassen.

Aber.....es ist Licht am Ende des Tunnels. Ich habe eine Zusage von einem Turbo Fachbetrieb erhalten und der will mir eine Schicken.

Ich hoffe sie passt....ich werde berichten.
Gruß,
Sancho



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten