Re: Kraftstoffpumpenrelais


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Geschrieben von Tiemo am 06. Juli 2020 01:07:31:

Als Antwort auf: Re: Kraftstoffpumpenrelais geschrieben von Chris am 05. Juli 2020 23:14:41:

Hallo Chris!

Dieser Effekt wird erst auftreten, wenn die Elektropumpe deutlich über 1 bar aufbaut. Bei so hohen Drücken (falls die Elektropumpe das überhaupt schaffen sollte) bereits auf der Saugseite der Flügelzellenpumpe gehe ich aber davon aus, daß dann auch schon der Diesel beim Wellendichtring der Vakuumpumpe rausgedrückt wird. Kurz gesagt, das beschriebene Problem könnte bei ausreichend starker Elektropumpe entstehen, würde aber frühzeitig bemerkt werden.

Ich hatte eigentlich eher an die Situation gedacht, dass die Zusatzpumpe einen relativ konstanten Druck (oft machen die so 2.5bar) erzeugt, zu dem die klemmende Flügelzellenpumpe auch bei höherer Drehzahl nichts mehr hinzufügt, sodass die Frühverstellung nicht arbeitet (vielleicht ist sie auch ebenfalls festgegammelt und arbeitet sowieso nicht mehr).

Nach acht Jahren Standzeit gefüllt mit Diesel ist nicht Verharzen dein Problem, sondern Rost. Alle blanken Stahlteile innerhalb der Pumpe fangen da an, zu korrodieren. Natürlich kann man versuchen, das mit Gewalt wieder zu lösen. Der Rost schleift sich dann schon ein bzw. wird durch die komplette Pumpe gejubelt.

Ich hatte schon beides: War die Pumpe noch korrekt mit Diesel gefüllt, waren ockerfarbene Verharzungen vorhanden, war dagegen auch noch Luft eingedrungen (ausgebaute Pumpe), war es schwarze Korrosion. Die Verharzungen lösen sich ganz gut mit Dieselverbesserer, insbesondere, wenn das System dann auch mal auf Betriebstemperatur kommt.

Das ganze macht man dann, um es sich vorerst zu sparen, bei einer 39(!) Jahre alten Pumpe mal alle Dichtungen auszutauschen, um dann bei nächster Gelegenheit mit Leckage wieder liegen zu bleiben? Das scheint mir nicht sinnvoll.

Sehe ich ja an sich genauso. Vor allem, wenn es auf große Fahrt gehen soll. Um nur den Motor wieder zum Leben zu erwecken, um zB. das Öl warm ablassen zu können, die Glühkerzen rauszudrehen etc., könnte ein Lösungsversuch ohne großen Aufwand auch noch vertretbar sein. Jedenfalls, wenn der Riemen noch gut ist, was nach mindestens 8 Jahren eigentlich nicht mehr gegeben sein kann.

Gruß,
Tiemo



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