Re: Benzin - Kraftstoffpumpe für 2,4L, Ersatzlösung?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 06. Juli 2020 00:01:14:

Als Antwort auf: Benzin - Kraftstoffpumpe für 2,4L, Ersatzlösung? geschrieben von Jo Lee am 05. Juli 2020 12:41:59:

Servus Jo,

wenn du den standard 70L Tank hast, passen folgende Tankgebereinheiten inkl. Pumpe:

281 919 047 E (bis Bj. 88)
281 919 051 S (ab Bj. 88).

Der Unterschied besteht nur im Steckanschluss, ab 88 kommt ein Stecker mit Verriegelung zum Einsatz. Die Tankeinheiten sind untereinander austauschbar, du musst dann ggf. den Stecker am Kabelbaum tauschen. Diese Einheiten findet man sporadisch bei Ebay. Ob es sie bei Classic Parts noch gibt, könntest du auch mal prüfen.

Die einzelnen Kraftstoffpumpen dazu haben auch eine eigene Nummer, nach der du mal suchen könntest:

060 906 089 B
281 906 092 G.

Ich hab vor ein paar Jahren noch so eine komplette Tankeinheit gekauft, ein Händler bei ebay hatte mehrere angeboten für ca. 16,-/Stück.

Die Pumpe, die du rausgesucht hast, passt überhaupt nicht. Die Teilenummer stammt vom LT2 bzw. Sprinter, da gab es nur einen Benzinmotor, und zwar als Einspritzer. Der angegebene Pumpendruck wäre viel zu hoch, um damit einen Vergaser versorgen zu wollen. Bei dem hohen Druck drückt es dir die Schwimmerventile auf und dein Vergaser säuft gnadenlos ab. Solche Vergaser brauchen einen Benzindruck von maximal 0,3 bar.

Falls du wirklich keine Originalpumpe findest, funktioniert auch eine extern verbaute Hardi-Pumpe sehr gut. Das sind Membranpumpen, daher komplett selbstansaugend, sowohl trocken als auch nass. Die Pumpen haben außerdem eine integrierte FÖrderregelung. D.h. die Pumpe fördert, bis ein gewisser Gegendruck aufgebaut wurde, dann schaltet sie die Fördermenge runter bzw. ab. Wenn der Vergaser dann Kraftstoff verbaucht, die Schwimmerventile wieder öffnen, fällt der Druck leicht ab und die Pumpe fördert wieder nach. Die Pumpe reguliert auch genau die Hubfrequenz. Da bedarfsgerecht genau gefördert wird, braucht man bei dem System auch keinen Tankrücklauf mehr. Ich habe mit so einer Pumpe gute Erfahrungen gemacht beim Stockcar-Rennen, dabei hat sie meine zwei Solex Doppelvergaser versorgt und jeglichen Erschütterungen und sonstigen Belastungen getrotzt. Wie lange diese Pumpen im Straßenbetrieb halten, weiß ich selber nicht.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten