Re: Dichtung Ladedruckreglung Turbolader DV gesucht


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 05. Juli 2020 23:43:51:

Als Antwort auf: Re: Dichtung Ladedruckreglung Turbolader DV gesucht geschrieben von Wilfried´s am 05. Juli 2020 13:32:57:

Servus Oliver,

Die Lader am DV und 1G haben sehr oft Probleme mit dem Ventil bzw. der Druckdose. Nur merkt das leider jemand. Grade die Autos die extrem wenig Kilometer haben oder viel rumstehen sind die Kandidaten die genau dort Probleme haben.
Das macht sich bemerkbar, wenn der Ladedruck nur langsam steigt oder nicht bei 0,7 bar bleibt, wenn die Drehzahl steigt. Von 10 Autos die zu uns kommen haben 3 diese Probleme. Bei ACL ist das meist "recht einfach" zu beheben. Beim 1G und DV bleibt nur das öffnen der Abdeckung.
Viele LT Fahrer klagen über "langsame beschleunigung" Sehr oft ist das "klemmen" der Regelung schuld daran. Nur findet das kaum jemand, weil sich nicht genug damit beschäftigt wird.
Ich finde so pauschale Aussagen wie "das bringt dir eh nichts" oder "ich hatte das noch nie" immer fehl am Platz.
Wir jedenfalls haben sehr häufig Autos, bei denen die Regelung "klemmt", nicht den kompletten Weg geht oder einfach nicht in "0 Stellung" geht. Vielleicht erkennen wir das aber auch, weil wir uns sehr tief mit der Materie beschäftigen und jede noch so kleine verzögerung im Druckaufbau spüren und sehen.
Ich persönlich empfinde es auch durchaus positiv, dass kaum jemand solche Fehler findet. Denn das wirkt sich auf die Zahl unserer Kunden aus, die werden immer mehr. Für den Kunden ist das natürlich total nervig, von Werkstatt zu Werkstatt zu gurken, um zu hören "die fahren nunmal so".

ok, ich stimme mir zu, "ich hatte das noch nie" hilft nicht unbedingt weiter und ist nicht unbedingt representativ. Bei mir hat sich noch keiner über die beschriebenen Laderprobleme oder deren Symptome beschwert, deshalb habe ich das auch noch nie grundsätzlich bei allen LTs angeschaut, die so kommen. Bei den Ladern, die ich selbst als Ersatz liegen habe oder bereits in Fahrzeugen und Motoren verbaut, habe ich das Wastegate jeweils getestet und keine Probleme beseitigen müssen. Um zu sehen, ob das Wastegate richtig schließt oder wie weit es öffnet, muss meiner Meinung nach nicht dieser Deckel ab, aber es kann die Sache erleichtern.
Bei dir kommt vermutlich ein Großteil der Kunden an mit dem Ziel, die Motorleistung zu verbessern. Da ist es natürlich sinnvoll, bei jedem einzelnen Fall die Funktion des Wastegates zu checken, dann kommst du automatisch auf eine ganz andere Quote.

Nun aber dennoch die Frage, wenn du den Deckel öffnest, wie ist dann die Lösung für die Dichtung? Und wie die Lösung für die Reparatur des gekapselten Wastegates, die ich angesprochen hatte?
Ich verstehe, daß dein Know-How (das ich nicht anzweifle) dein Kapital ist und du lieber Werbung für deine Firma machst, als hier konkrete Ratschläge zu geben. Daß das aber hier im Forum auf Kritik stösst, darf dich nicht wundern. Das Forum hier lebt vom Know-How-Austausch, möchte die Technik und das Wissen um den LT allen zugänglich machen, die sich noch um diese alten Fahrzeuge bemühen. Das Einbunkern von persönlichem Know-How, aber gleichzeitig allen erzählen, daß man selber ja weiß, wie es richtig geht, kommt einfach nicht gut an. Das ist meiner Meinung nach verständlich und liegt auch nicht an der Plattform bzw. dem Format dieses Forums.

Du sagst, Sancho hätte von dir entsprechende Ratschläge für die Deckeldichtung bekommen. Gleichzeitig sucht Sancho hier bis zum bisherigen Ende des Threads immer noch nach einer Lösung dafür. Klingt merkwürdig, aber vielleicht entgeht mir hier auch einfach etwas.

Oder man wird dazu "verdonnert" den Lader zu tauschen... Ich jedenfalls behebe lieber den eigentlichen Fehler in 2-3 Stunden und lasse einen ansonsten intakten Turbo im Auto. Ich möchte gar nicht wissen wie viele Lader schon erneuert wurden, weil keiner mal 10 Minuten über die Funktion nachgedacht hat..

Da stimme ich dir voll zu. Defekter Turbolader ist die Standardantwort vieler Werkstätten bei Leistungsproblemen aller Art. Tatsächlich ist, zumindest beim LT TD, zu 95% das Gegenteil der Fall. Die Lader sind ausgesprochen robust, können aber wegen anderer Defekte und Einstellungsproblemen am Gesamtmotor ihre Leistung nicht ausspielen. Empfohlener Turboladertausch beim LT ist immer zu hinterfragen. Es hat hier aber auch keiner etwas anderes behauptet.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten