Re: Kraftstoffpumpenrelais


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 05. Juli 2020 23:14:41:

Als Antwort auf: Re: Kraftstoffpumpenrelais geschrieben von Tiemo am 05. Juli 2020 15:57:38:

Servus Tiemo,

Was immer geht, ist eine Schaltung über Klemme D+ an der Lima bzw. der Abgriff an der Ladekontrollleuchte. Das nutzt man ja auch für Laderelais beim Verbau mehrerer Batterien. Das zieht dann auch nur an, wenn der Motor wirklich läuft und funktioniert bei Benzinern und Dieseln gleichermaßen.
Bei so einer Schaltung müsste man noch eine Überbrückung beim Starten vorsehen, sonst kann der Motor nicht anspringen, weil die Pumpe erst fördert, wenn er angesprungen ist.

da hast du natürlich recht, das hatte ich nicht bedacht.

Darüberhinaus ist das in der Tat schlimmer Pfusch und der Motor wird aufgrund der abweichenden Pumpeninnendrücke auch nicht vernünftig laufen, weil über den drehzahlabhängigen Innendruck ja die Frühverstellung des Förderbeginns realisiert ist.

Dieser Effekt wird erst auftreten, wenn die Elektropumpe deutlich über 1 bar aufbaut. Bei so hohen Drücken (falls die Elektropumpe das überhaupt schaffen sollte) bereits auf der Saugseite der Flügelzellenpumpe gehe ich aber davon aus, daß dann auch schon der Diesel beim Wellendichtring der Vakuumpumpe rausgedrückt wird. Kurz gesagt, das beschriebene Problem könnte bei ausreichend starker Elektropumpe entstehen, würde aber frühzeitig bemerkt werden.

Und noch zum eigentlichen Problem "Pumpe fördert nicht mehr nach 8 Jahren Stillstand": Da ist wahrscheinlich nichts undicht, sondern die Lamellen der Flügelzelllenpumpe sind vermutlich verharzt. Bevor ich deswegen die Pumpe ausbauen und überholen lassen würde, würde ich mal ein Dieseladditiv benutzen, oft lösen die Lamellen sich ja auch wieder.

Nach acht Jahren Standzeit gefüllt mit Diesel ist nicht Verharzen dein Problem, sondern Rost. Alle blanken Stahlteile innerhalb der Pumpe fangen da an, zu korrodieren. Natürlich kann man versuchen, das mit Gewalt wieder zu lösen. Der Rost schleift sich dann schon ein bzw. wird durch die komplette Pumpe gejubelt. Das ganze macht man dann, um es sich vorerst zu sparen, bei einer 39(!) Jahre alten Pumpe mal alle Dichtungen auszutauschen, um dann bei nächster Gelegenheit mit Leckage wieder liegen zu bleiben? Das scheint mir nicht sinnvoll.

Bzgl. Zahnriemen sehe ich das natürlich auch so, der Wagen wird nach der Zeit so einige Standschäden haben, die erst mal abgearbeitet werden müssen. Da lohnt es sich, alle notwendigen Arbeiten mal zu erfassen und sinnvoll zu kombinieren.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten