Re: Ventildeckel mal wieder undicht


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 05. Juli 2020 22:32:45:

Als Antwort auf: Ventildeckel mal wieder undicht geschrieben von Simone Sch. am 05. Juli 2020 18:01:44:

Servus Simone,

zum Verzug des Blechdeckels wurde ja schon alles gesagt. Einen Aludeckel gibt es nicht. Als Ergänzung noch dazu: Es gibt einen Dichtungssatz mit Korkdichtungen und Silikonbrücken, und es gibt eine einteilige Dichtung als Gummimetalldichtung. Beide Varianten bekommt man in der Regel nicht dicht, ohne zumindest an den kritischen Stellen mit etwas Silikondichtmasse nachzuhelfen. Das kann man sogar in Werkstatthandbüchern nachlesen. Die kritischen Stellen sind die Ecken, wo es vom flachen Flansch des Zylinderkopfes übergeht in die runden Brücken der Nockenwellenlager.
Welche der beiden Dichtungsvarianten besser ist, kann man pauschal nicht sagen. Mitunter funktioniert die Korkdichtung besser als die Gummimetalldichtung, weil sie sich gerade in den kritischen Ecken besser anpassen lässt.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten