Re: Ventildeckel mal wieder undicht


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 05. Juli 2020 18:48:07:

Als Antwort auf: Ventildeckel mal wieder undicht geschrieben von Simone Sch. am 05. Juli 2020 18:01:44:

Hallo Simone!

Ja, es ist ein typisches Problem der Baureihe. Meist kommt es daher, dass nach Wartungsarbeiten die Montage nicht fachgerecht durchgeführt wird, manchmal gehen aber tatsächlich auch mal die Dichtungen kaputt. Es kommt auch vor, dass sich die Lackierung innen löst und Öl zwischen Blech und Lack austritt.

Es ist ein 6-Zylinder. Ich empfehle dir, die Dichtung für den ACL-Motor zu verwenden, die ist wesentlich stabiler als die auch oft verbaute Korkdichtung.
Beim Wechsel der Dichtung kontrollieren, ob der Ventildeckel verzogen ist und ihn ggf. auf der Werkbank richten. Oft wurden die Muttern zu fest angezogen und der Deckel dadurch verformt.
Dann erst alle Stehbolzen, auf die der Deckel aufgesetzt wird kontrollieren: Sie müssen fest sitzen und genau bündig eingeschraubt sein, damit alle Bördelscheiben daran exakt in einer Ebene liegen und den Deckel nicht verbiegen beim Anschrauben. Im Zweifel alle (14 Stk, glaub ich) herausdrehen, Gewinde und Bohrungen (!) säubern und dann mit Gewindekleber wieder einsetzen, auf Bündigkeit und Montagemoment achten.
Dann die neue Dichtung auf dem Flansch "zurechtruckeln", bis sie tadellos sitzt, vor allem an den beiden Enden, wo sie in der Nut der Lagerdeckel verläuft. Besonders, wenn sie in der Verpackung gedrückt wurde, neigen diese Stellen dazu, wieder aus der Nut zu kommen und werden dann gequetscht und beschädigt. In den Ecken darf man sie ganz sparsam mit etwas Dichtmasse ankleben, wenn sie anders nicht an Ort und Stelle bleiben. Die Oberseite kann man dünn mit Silikonfett einstreichen, damit der Deckel besser inPosition gleiten kann.
Nun den Deckel ebenfalls gewaltfrei in seine Position ruckeln, ohne dabei die Dichtung wegzuschieben, und die Muttern über Kreuz, am besten in 2 Schritten, auf Drehmoment bringen.

Dazu haben wir auch was im WIKI, schau mal unter http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:ventildeckeldichtung

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten