Re: Kraftstoffpumpenrelais


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 05. Juli 2020 15:57:38:

Als Antwort auf: Re: Kraftstoffpumpenrelais geschrieben von Chris am 05. Juli 2020 12:22:37:

Hallo Ihr!

Was immer geht, ist eine Schaltung über Klemme D+ an der Lima bzw. der Abgriff an der Ladekontrollleuchte. Das nutzt man ja auch für Laderelais beim Verbau mehrerer Batterien. Das zieht dann auch nur an, wenn der Motor wirklich läuft und funktioniert bei Benzinern und Dieseln gleichermaßen.

Bei so einer Schaltung müsste man noch eine Überbrückung beim Starten vorsehen, sonst kann der Motor nicht anspringen, weil die Pumpe erst fördert, wenn er angesprungen ist.
Darüberhinaus ist das in der Tat schlimmer Pfusch und der Motor wird aufgrund der abweichenden Pumpeninnendrücke auch nicht vernünftig laufen, weil über den drehzahlabhängigen Innendruck ja die Frühverstellung des Förderbeginns realisiert ist.

Wenn man möchte, dass die Pumpe bei Motorausfall ausgeht, so gibt es dafür spezielle Relais in Universalausführung, die den Öldruck und das Anlassersignal abfragen. Gibt es als Zubehör für den T2 bei den einschlägigen "Bus"-Shops. Andere Llösungen benutzen Impulse der Klemme 1 und verlängern diese.
Ford hatte auch erschütterungsempfindliche mechanische Abschalter drin, da sprang, manchmal auch versehentlich, ein Knopf raus und man stand.
Das sind aber alles Lösungen, die eigentlich für Benziner gedacht sind (was kein Beinbruch sein muss).

Und noch zum eigentlichen Problem "Pumpe fördert nicht mehr nach 8 Jahren Stillstand": Da ist wahrscheinlich nichts undicht, sondern die Lamellen der Flügelzelllenpumpe sind vermutlich verharzt. Bevor ich deswegen die Pumpe ausbauen und überholen lassen würde, würde ich mal ein Dieseladditiv benutzen, oft lösen die Lamellen sich ja auch wieder.
Nebenbei: Nach 8 Jahren ist der Zahnriemen sicher fällig, dann kann man allerdings auch auch die Pumpe machen, da sowieso neu eingestellt werden muss...


Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten