Re: Dichtung Ladedruckreglung Turbolader DV gesucht


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Wilfried´s am 05. Juli 2020 13:32:57:

Als Antwort auf: Re: Dichtung Ladedruckreglung Turbolader DV gesucht geschrieben von Chris am 05. Juli 2020 11:59:46:

Servus Sancho,
die Funktion des Ventils kannst du auch prüfen, ohne da hinten aufzumachen. Deshalb hat sich vermutlich VW die Dichtung da hinten für die Ersatzteilhaltung gespart. Und was machst du, wenn das Ventil tatsächlich Verkokt und schwergängig ist? Wie willst du das zerlegen und reinigen? Es ist alles verpresst da, du bekommst das Ventil ja gar nicht raus.
Diese Ventile beim DV/1G gehen selten kaputt, habe ich selber noch gar nicht erlebt. Sie überleben in aller Regel das Laufzeug bei Weitem. Und wer sich wirklich Turbolader herrichtet mit einfachen Werkstattmitteln, kann dann aus Ladern mit verschlissenem Laufzeug und solchen mit schwergängigem Ventil wieder je einen funktionsfähigen gebrauchten Lader machen und die anderen Teile als defekten Lader zur Komplettüberholung einschicken.
Oder hast du Ambitionen, den Lader komplett selber instandzusetzen inkl. Laufzeug? Das wär natürlich was anderes, und dann wären Quellen für die Ersatzteile auch interessant.
Ich habe jedenfalls aus genau diesen Gründen die Deckel da hinten immer zu gelassen. Funktionsprüfung des Wastegateventils war immer positiv.
Was die Instandsetzer machen, unterscheidet sich an dieser Stelle. Ich hatte hier auch schon instandgesetzte Lader, bei denen das Laufzeug getauscht war, aber das ganze Abgasgehäuse samt Ventil nur geprüft und äußerlich gesandstrahlt, da wurde besagter Deckel nicht angefasst. Das ist natürlich eine Frage des Preises und der Erwartungshaltung.
Gruß Chris

Die Lader am DV und 1G haben sehr oft Probleme mit dem Ventil bzw. der Druckdose. Nur merkt das leider jemand. Grade die Autos die extrem wenig Kilometer haben oder viel rumstehen sind die Kandidaten die genau dort Probleme haben.
Das macht sich bemerkbar, wenn der Ladedruck nur langsam steigt oder nicht bei 0,7 bar bleibt, wenn die Drehzahl steigt. Von 10 Autos die zu uns kommen haben 3 diese Probleme. Bei ACL ist das meist "recht einfach" zu beheben. Beim 1G und DV bleibt nur das öffnen der Abdeckung.
Viele LT Fahrer klagen über "langsame beschleunigung" Sehr oft ist das "klemmen" der Regelung schuld daran. Nur findet das kaum jemand, weil sich nicht genug damit beschäftigt wird.

Ich finde so pauschale Aussagen wie "das bringt dir eh nichts" oder "ich hatte das noch nie" immer fehl am Platz.
Wir jedenfalls haben sehr häufig Autos, bei denen die Regelung "klemmt", nicht den kompletten Weg geht oder einfach nicht in "0 Stellung" geht. Vielleicht erkennen wir das aber auch, weil wir uns sehr tief mit der Materie beschäftigen und jede noch so kleine verzögerung im Druckaufbau spüren und sehen.
Ich persönlich empfinde es auch durchaus positiv, dass kaum jemand solche Fehler findet. Denn das wirkt sich auf die Zahl unserer Kunden aus, die werden immer mehr. Für den Kunden ist das natürlich total nervig, von Werkstatt zu Werkstatt zu gurken, um zu hören "die fahren nunmal so".
Oder man wird dazu "verdonnert" den Lader zu tauschen... Ich jedenfalls behebe lieber den eigentlichen Fehler in 2-3 Stunden und lasse einen ansonsten intakten Turbo im Auto. Ich möchte gar nicht wissen wie viele Lader schon erneuert wurden, weil keiner mal 10 Minuten über die Funktion nachgedacht hat..


Da klemmt der Lader und die Pumpeneinstellung ist vermurkst und schon ist der TD gefühlt nur noch ein SD und keiner merkt warum... Traurig aber leider an der Tagesordnung.




Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten