Re: Kraftstoffpumpenrelais


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Uncle Speedy am 05. Juli 2020 13:13:48:

Als Antwort auf: Re: Kraftstoffpumpenrelais geschrieben von Chris am 05. Juli 2020 12:22:37:

Servus Sven,
tipfehler bei email
thielesven(ätt)gmx.de
ja, gerade gemerkt :-).
Nur, um deine ursprüngliche Frage zu beantworten: Normalerweise würde ich so ein Relais parallel zum Abstellventil der ESP hängen. Das wäre dann aber Klemme 15 bzw. der X-Kontakt. Dann liefe die Pumpe immer bei Zündung ein. Da es eigentlich keine sinnvolle Situation gibt, wo man die Zündung lange eingeschaltet lässt, ohne daß der Motor läuft, denke ich die sinnvollste Lösung. Unfall ist die Ausnahmesituation, aber ein Unfall, der beim LT Schäden im Motorraum hat, bei denen die Kraftstoffanlage beschädigt wird - da haben die Fahrzeuginsassen ganz andere Sorgen als eine nachlaufende Kraftstoffpumpe - oder überhaupt keine Sorgen mehr.
Klemme W kann man schon nutzen, die liefert aber geringere Spannung und man braucht ein Relais, das auch mit nur etwa 8V schon durchschaltet. Oder noch besser, ein elektronisches Relais. Die Frage ist eher, ob dein CP die Klemme W überhaupt gelegt hat. Das war zu der Zeit noch gar nicht vorgesehen, da es für den CP mit alter Instrumententafel weder einen Drehzahlmesser gab noch eine andere Funktion, die Klemme W genutzt hätte, demnach ist es weder an der LiMa herausgeführt noch von der Elektrik her nach vorne verlegt.
Was immer geht, ist eine Schaltung über Klemme D+ an der Lima bzw. der Abgriff an der Ladekontrollleuchte. Das nutzt man ja auch für Laderelais beim Verbau mehrerer Batterien. Das zieht dann auch nur an, wenn der Motor wirklich läuft und funktioniert bei Benzinern und Dieseln gleichermaßen.
Klemme 1 beim Benziner kannst du für sowas auch nicht nutzen. Die Zündspule hängt ja an Klemme 15, Klemme 1 ist ein pulsierendes Massesignal, für Relaisansteuerung eher ungeeignet und vom Schaltzustand her je nach Motorstellung bzw. Stellung des Unterbrecherkontakts auch beistehendem Motor leitend. Die LT Benziner haben übrigens alle elektrische Kraftstoffpumpen, die mit Klemme 15 laufen und sich auch im Crashfall nicht abschalten. Was nicht bedeutet, daß ich das gut finde, aber so hat man es halt damals gelöst.
Gruß Chris


ja eine reperatur der pumpe ist das der sinnvollste weg. klemme w an der lichtmaschine habe ich selber gelegt. den kann man ja dann für einen dzm nutzen.
an d+ habe ich auch schon gedacht aber jetzt dann alles über denm haufen geworfen.

vielen dank für die mühe.

alles gute euch allen!



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten