Re: Dichtung Ladedruckreglung Turbolader DV gesucht


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 05. Juli 2020 11:59:46:

Als Antwort auf: Re: Dichtung Ladedruckreglung Turbolader DV gesucht geschrieben von Sancho am 05. Juli 2020 11:21:14:

Servus Sancho,

die Funktion des Ventils kannst du auch prüfen, ohne da hinten aufzumachen. Deshalb hat sich vermutlich VW die Dichtung da hinten für die Ersatzteilhaltung gespart. Und was machst du, wenn das Ventil tatsächlich Verkokt und schwergängig ist? Wie willst du das zerlegen und reinigen? Es ist alles verpresst da, du bekommst das Ventil ja gar nicht raus.
Diese Ventile beim DV/1G gehen selten kaputt, habe ich selber noch gar nicht erlebt. Sie überleben in aller Regel das Laufzeug bei Weitem. Und wer sich wirklich Turbolader herrichtet mit einfachen Werkstattmitteln, kann dann aus Ladern mit verschlissenem Laufzeug und solchen mit schwergängigem Ventil wieder je einen funktionsfähigen gebrauchten Lader machen und die anderen Teile als defekten Lader zur Komplettüberholung einschicken.

Oder hast du Ambitionen, den Lader komplett selber instandzusetzen inkl. Laufzeug? Das wär natürlich was anderes, und dann wären Quellen für die Ersatzteile auch interessant.

Ich habe jedenfalls aus genau diesen Gründen die Deckel da hinten immer zu gelassen. Funktionsprüfung des Wastegateventils war immer positiv.

Was die Instandsetzer machen, unterscheidet sich an dieser Stelle. Ich hatte hier auch schon instandgesetzte Lader, bei denen das Laufzeug getauscht war, aber das ganze Abgasgehäuse samt Ventil nur geprüft und äußerlich gesandstrahlt, da wurde besagter Deckel nicht angefasst. Das ist natürlich eine Frage des Preises und der Erwartungshaltung.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten