Re: Kraftstoffpumpenrelais


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Uncle Speedy am 05. Juli 2020 11:58:27:

Als Antwort auf: Re: Kraftstoffpumpenrelais geschrieben von Chris am 05. Juli 2020 10:51:43:

Servus Sven,
auf den Punkt gebracht, was du da vor hast ist der komplett falsche Weg und grober Pfusch. Dein Problem ist, daß deine Einspritzpumpe Luft zieht und/oder die integrierte Förderpumpe verklebt ist und nicht sauber fördert. Diesen Fehler behebst du nicht, indem du eine elektr. Kraftstoffpumpe vorschaltest. Im Gegenteil. Die elektrische Zusatzpumpe behebt zwar das Symptom und du kannst noch viel länger mit der defekten Einspritzpumpe fahren, aber das eigentliche Problem wird in dieser Zeit immer schlimmer. Wenn du durch die Zusatzförderpumpe schon im Vorlauf Druck in die Einspritzpumpe gibst, zieht diese an ihrer Undichtigkeit (in der Regel der Wellendichtring) nicht mehr Luft, sondern es wird dann Sprit von innen durch den Dichtring nach außen gedrückt. Das endet in maiximaler Sauerei im Motorraum und du bleibst dann irgendwann schlagartig liegen, wenn der Punkt erreicht ist, wo auch die elektr. Zusatzpumpe den Mangel an der ESP nicht mehr ausgleichen kann.
Kurz gesagt, vergiss allen Schrott wie Rückschlagventile und Zusatzkraftstoffpumpen beim Diesel, sondern lasse deine ESP instandsetzen. Dann bist du hinterher komplett sorgenfrei in dieser Sache für die nächsten 20-30 Jahre.
Wenn du die ESP selber aus- und einbauen kannst sowie den Förderbeginn einstellen, kannst du sie mir zur Komplettüberholung schicken. Wenn nicht, müsstest du bei jemandem vorbeifahren, der dir damit helfen kann - kommt halt drauf an, wo du herkommst. Ich sitze im Norden von München, falls das hilft.
Gruß Chris
lt-ecke(ätt)motoer.de


Moin und danke für die schnelle antwort.

okay jetzt bin ich schlauer und klingt auch sehr logisch für mich.
ja der lt stand jetzt ca 8 jahre und lief vorher gut. macht alles sinn was du sagst. ausbauen und einstellen ist kein thema. kann ich alles machen.
ich bin aus nähe ulm also auch keine große entfernung für mich. wie lange würde denn so eine überholung dauern und vor allem was kostet denn der spaß

antwort gerne auch per email tielesven(a)gmx de



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten