Re: Korrektur der Korrektur ;-)


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Joachim S am 01. Juli 2020 14:35:58:

Als Antwort auf: Korrektur! geschrieben von Tiemo am 01. Juli 2020 12:53:12:

Hi Tiemo,

die Hinterachsfederung wird ja auch härter, da wäre eine etwas härtere Feder durchaus richtig.

Ist sowieso alles ne Krücke... Ungenau, fehleranfällig. Man verschenkt immer etwas Bremsweg, weil man wegen der Krücke weit weg vom optimalen Punkt bleiben muss, damit das Auto bloß nicht hinten überbremst...

Das ist auch der Grund, wo ABS dann selbst auf trockenem Asphalt noch was holen kann.

Gruss Jo

... sich dann nach einer entsprechend strafferen Feder umsehen.
Sorry, da habe ich nicht richtig nachgedacht! Die Federhärte sollte nicht verändert werden, weil sich dadurch die Steilheit der Bremskraftanhebung mit höherer Achslast verändert.
Die Feder müsste nur kürzer sein oder der Anlenkpunkt an einer anderen Stelle. Daher wird der beste Weg sein, das Blech, an dem die Feder eingehängt ist, mit einem passenden Verstellbereich nachzubauen
oder die Anschraubposition zu verändern.
Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten