Re: Du hast keine Ahnung von was du redest / schreibst


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 30. Juni 2020 00:38:29:

Als Antwort auf: Re: Du hast keine Ahnung von was du redest / schreibst geschrieben von Jonathan PAUL am 29. Juni 2020 22:51:38:

Hallo Jonathan!

Unterschied zw Pfusch und Facharbeit:
Pfuscher macht irgendwas ohne zu wissen was (dazu wird hier ermutigt, mithilfe von Spezialwerkzeug)
Facharbeiter macht irgendwas weiß aber genau warum er was macht und ob das so geht oder nicht...

Wenn der "Pfuscher" dabei die vom "Erfinder" des Motors vorgeschriebene und im Reparaturleitfaden dokumentierte Prozedur einhält, auch ohne zu ahnen, warum er gerade was tut, ist er auf der sicheren Seite - und kein Pfuscher.

Leute, Leute, ganze Generationen von Mechanikern haben die Kurbelwelle so gegengehalten - und ihr wisst jetzt alles besser.

Wenn dagegen der "Facharbeiter" unter dem Fahrzeug Klimmzüge an der Zugstrebe macht und dabei mit einem Fuß auf einer Ratsche herumtrampelt, wobei er keine Idee haben kann, was dabei dynamisch an Drehmoment auftritt und dabei seinem bemitleidenswerten Schraubendreher im Spurkranz nebenbei noch ein ganz neues Design verpasst, dann könnte das der Grund dafür sein, dass wir schon in vielen Fällen gelockerte Zentralschrauben als Ursache für Motortotalschaden und zerstörte Kurbelwellenenden erlebt haben.
Der Facharbeiter erklärt dann wahrscheinlich mit seinem Wissen, warum das jetzt garnicht sein kann (das machen wir immer so und es hat sich noch nie einer beschwert!) und warum seine Werkstatt die Kosten für einen neuen Motor auf keinen Fall tragen wird.

Wie haben die Leute früher ohne Fernseher überlebt?
Gar nicht, sonst würden sie ja noch leben...

OK, das Eigentor: "Wie haben die Motoren früher ohne Gegenhalter überlebt? - Gar nicht, ..."? lassen wir jetzt mal aus. Erwähnen muss ich es aber leider, dafür ist die Steilvorlage einfach zu gut.

Ja, lustig! Oder der: Weil die Hummel nicht weiß, dass sie aufgrund ihrer Anatomie eigentlich garnicht fliegen kann, fliegt sie einfach trotzdem.
Leider haben solche Witze nur über eine Scheinlogik einen Bezug auf die Situation, auf die sie angewendet werden. Lustig sind sie aber.

Daher nochmal: In einer Notsituation ist das in Ordnung, aber wenn die Mittel für die fachgerechte Reparatur vorhanden sind, ist das Vorgehen nach Herstellervorgabe zu bevorzugen.
Und Neulingen sollte man nicht verschweigen, dass manche "alternative Methoden" mit einem erhöhten Risiko gegenüber der Standardprozedur verbunden sind, vor allem für Unerfahrene.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten