Re: Schweizimport TÜV-Probleme GESCHAFFT :)


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Thomas d.m.d.r.K. am 24. Juni 2020 23:12:36:

Als Antwort auf: Re: Schweizimport TÜV-Probleme GESCHAFFT :) geschrieben von traustiPAF am 24. Juni 2020 19:52:01:

Heute, gleicher Prüfer:
HU, §21 (Vollabnahme) und Abgasuntersuchung ohne Mängel bestanden. Fehlende NSL und Rückfahrscheinwerfer als nachgerüstet eingetragen (mit dem mündlichen Hinweis: Bitte baldmöglichst nachrüsten).
Die Homologations-Bescheinigung der AMAG (Schweiz) war ausreichend für die Zuteilung der Schlüsselnummer 650 (Aktivkohlefilter rhanden, aber kein Thema)und damit der grünen Plakette. Mit den Unterlagen zum Anhängerbetrieb wurde die Anhängelast von 1800 kg (Beschränkung geht tatsächlich aus den Werksangaben in den Homologationspapieren hervor)auf 2000 kg erhöht. Mehr geht vermutlich auch, aber nur mit einem originalen Anhängebock (Fa Hirschi hat tatsächlich nur max 2t). Aufbaurichtlinien, Abgaspapier aus der Schweiz haben überraschend überhaupt nicht interessiert. Das Problem Rahmenreparatur war mit einem kurzen Blick in die Bestätigung der Fachfirma erledigt. Also im Prinzip rundumglücklich (so kenne ich es bisher bei unserer TÜV-Stelle).
Wenn da nicht das Problem mit der Zulassung wäre: Wartezeit 14 Tage !!! Aber zum Glück eine private Lösung gefunden mit Vollmacht. Morgen abend sollte das Fahrzeug zugelassen sein und es kann doch noch eine kurze Testfahrt vor der eigentlichen Belastungsprobe mit 5 Pferdchen im Aufbau/Anhänger, Passfahrt und bis 1800 m Höhe stattfinden.
Christian

Hallo Christian
Herzlichen Glückwunsch zur"Wiedergeburt"!
Alle Mühe hat sich gelohnt. Welche Fähigkeiten man(n) doch entwickeln muss, um zu so einem Ziel zu gelangen.
Dranbleiben ist in "D" die Devise um den "kleinen" Bürokratien standzuhalten.
Ich wünsche Dir viel Freude mit dem LT und stets genügend Kleingeld zum Tanken.
Wieder ein 1E zusätzlich in D auf der Straße und nicht zu unterschätzen, einen positiven Beitrag
zum Erlangen der 8%.
In der Auswertung der Umfrage hier im Forum, von Gerald (März 2018) über die gefahrenen Motoren jedes
Einzelnen, waren es noch 7%.

Grüße
Thomas aus HB



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten