Re: Druck Wischwasser


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 24. Juni 2020 19:00:34:

Als Antwort auf: Druck Wischwasser geschrieben von Matthias Euler am 23. Juni 2020 00:07:47:

Hallo Matthias!

Bei den Pumpen gibt es vor allem zwei Arten des Defekts: Entweder werden sie schwergängig, dann merkt man das an einem niedertourigen Geräusch oder sie laufen garnicht erst los, oder das Flügelrad löst sich, dann surrt der Motor wie gewohnt, fördert aber kaum.
Du kannst direkt an der Pumpe den Schlauch abziehen und sie mal betätigen, der Strahl sollte schon 2m weit spritzen (also Behälter samt Pumpe ausbauen und ins Freie spritzen lassen).

Neben einer defekten Pumpe kommt noch ein elektrischer Fehler infrage (Masseproblem, dann ist auch der Scheibenwischer lahm und gemeinsam geht fast garnichts) oder Spannungsabfall auf der Plus-Leitung. Dazu kann man die Spannung am Stecker der Pumpe messen, während diese läuft, sollte ohne Motor an so 12V sein. Natürlich könnte auch dieser Stecker selbst keinen guten Kontakt zur Pumpe geben, was sich durch mehrfaches Ab- und Wiederanstecken meist beheben lässt.

Und dann ist oft im Wasserschlauch noch ein Rückschlagventil mit einer Kugel eingebaut, manchmal auch im T-Stück. Diese kann quellen und schwergängig werden, dann öffnet das Ventil nicht richtig und der Wasserdruck bleibt dort hängen. Das T-Stück gab es wohl mit und ohne Ventil, je nach dem, ob eine Gummiballpumpe mit Fußbetrieb oder eine elektrische Pumpe eingebaut war. Was ebenfalls passieren kann, dass der relativ dünnwandige PVC-Schlauch irgendwo stark geknickt ist und dort den Druck staut. Ich habe ihn bei mir durch normalen Benzinschlauch mit Gewebeumhüllung ersetzt, der nicht so zum Knicken neigt.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten