Re: Gegenhalter Skizze


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 24. Juni 2020 13:10:40:

Als Antwort auf: Gegenhalter Skizze geschrieben von Thomas aus Bielefeld am 19. Juni 2020 18:06:47:

Servus Thomas,

wenn du die Lochkreise richtig aus dem Wiki übernommen hast, sollte das so passen. Materialstärke, wenn das ein Stück Flachstahl sein soll, reicht denke ich 5mm. Es geht auch mit 3-4mm, wenn man den Übergang zum Hebel entsprechend verstärkt, siehe Bilder von meiner Version im Wiki. Natürlich kann man den auch aus dickerem Material lasern, aber später bei der Arbeit bist du froh um jedes zehntel Kilo, was dieser Trümmer weniger wiegt. Letztendlich hast du am Ende diesen Gegenhalter in der Hand samt dem angeschraubten Schwingungsdämpfer und musst dieses Paket beim Einbau auch wieder sauber positionieren, wo du es nur mit einer Hand stützen kannst.

Wichtig: Der Hebel auf der Skizze ist viel zu kurz. Mit 400mm Länge kann sich der Hebel nirgends am Fahrzeug ordentlich abstützen. Und von Hand hältst du den so ganz bestimmt nicht gegen :-D. Wenn der Hebe etwa 800mm lang ist, kann er sich unten schön am Rahmen oder an den Zugstreben abstützen, oder wie bei mir an den Wänden der Montagegrube. Oder du machst dir noch ein passendes Rohr, was du als Verlängerung draufstecken kannst.

Dazu auch zu deiner zweiten Frage, die Peter auch schon mit beantwortet hat: Der VAG-Halter stützt sich nur am Motor selber ab, d.h. der Motor muss schon bombenfest irgendwo montiert sein, damit du dann die Zentralschraube wirklich aufbekommst oder richtig anziehen kannst. Wenn der Motor nur irgendwo drauf steht, kippt er dir einfach um. Du musst bedenken, ca. 460Nm nur beim Anziehen, beim Lösen noch mehr, also mindestens 45kg bei 1m Hebellänge. Auch das ist ein Grund, den Hebel des universellen Gegenhalters länger zu machen. Meiner hat um die 80cm und reicht damit bequem aus, auch bei einem am Boden stehenden Motor die Zentralschraube zu lösen oder anzuziehen.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten