Re: Motorüberholung ?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Hannes aus dem Westerwald am 24. Juni 2020 12:07:25:

Als Antwort auf: Motorüberholung ? geschrieben von Peter aus Seelscheid am 24. Juni 2020 10:47:32:

Moin,
Wir haben gerade Bestandsaufnahme für unseren DV Motor von 1984 gemacht und sind nicht glücklich :
- braucht viel Öl ( > 2 Liter/1000km, je nach Fahrweise/Belastung )
- braucht Kühlwasser ( ~ 3/4 Liter auf 1000, mal mehr, mal weniger )
- verliert neuerdings Öl ( Reviermarkierung ), ich weiss noch nicht wo
- Krümmerdichtung bläst durch
- letzte Werkstatt sagt, der Turbo hätte Axialspiel (?)
- drückt Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung
Der Motor hat ~200tkm gelaufen, aber halt immer mit dem großen schweren Niesmann Clou 670 Aufbau. Wir würden da gerne mal rangehen, damit wir wieder etwas unbeschwerter auf Reisen gehen können.
Wie geht man da am Besten ran ? Gezielte Reparaturen, Generalüberholung des Motors oder eher einen Tauschmotor ( man findet im Netz einige Anbieter ) ?
Wir haben leider in der letzten Vergangenheit eher schlechte Erfahrung mit lokalen Werkstätten und der alten Technik gemacht und meine Schraubererfahrung übersteigt das deutlich - habt ihr Empfehlungen, wer uns da helfen kann ( wir wohnen zwischen Köln und Bonn ) ?
Vielen Dank und Gruß,
Peter & Ivonne

Hallo ihr beiden, ich komme aus dem Westerwald, etwas südlich von Euch
gezielte Reparaturen scheiden meiner Meinung nach aus, dazu hat er zuviele Baustellen und der Motor muss meiner Meinung so wie so raus. Bei Tauschmotoren muß man schon eine seriöse Quelle wissen, da ist bei Ebähh viel Schrott aus dem Osten, aber auch aus dem Siegtal! Da wird aus mehren defekten Motoren einer zusammengezimmert, gleich ob die Komponenten passen oder wie verschlissen sie sind.

Ich würde zuerst im eingebauten Zustand des Motors eine klare Diagnose machen, mit Kompressionsdruck-Prüfung und Druckverlust-Test. Danach weist du mehr und kannst entscheiden. Der Ölverbrauch kann durch verschlissene Zylinder/Kolben/Kolbenringe kommen, dann müßte der Motor aber sehr verschlissen sein, dürfte wenig Kompression haben und kaum noch anspringen. Total verschlissen denke ich aber bei regelmäßigem Ölwechsel eher nich bei 200.000km. Meiner braucht bei 185.000 so gut wie kein Öl. Ebenso kann der Ölverbrauch durch Leckage kommen. Bei angebauter Schallschutzwanne dauert es dann schon länger bis diese vollgesaugt ist und der LT sein Revier markiert

Wenn Ihr das Fahrzeug länger halten wollt, würde ich eine Generalüberholung bei einem seriösen Instandsetzer empfehlen. Aus - und Einbau des Motors würde ich an Eurer Stelle in Eigenregie übernehmen.

Adressen dafür in der Nähe wären:
https://riemschoss.de/home.html in Hennef

https://www.redhead-zylinderkopftechnik.de/ in Hirz Maulsbach.
Die machen saubere Arbeit, vom alten Schlüter Traktor bis zum High Tec Audi, neigen aber dazu aus einer Mücke einen Elefanten zu machen!

Für Turbolader neu oder überholt würde ich https://www.turbolader.net/ empfehlen in Hamm an der Sieg. Seriös und fachkundig.
Wenn man schon mal dran ist, LT-Pit wegen Abdichtung der ESP anfragen, früher oder später kommt die garantiert.

MfG
Hannes




Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten