Re: Elab beim Diesel; wo ist die SOFORT-Notlösung (Abschaltventil beim Diesel)


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 22. Juni 2020 18:42:01:

Als Antwort auf: Elab beim Diesel; wo ist die SOFORT-Notlösung (Abschaltventil beim Diesel) geschrieben von gr am 22. Juni 2020 14:32:32:

Hallo Gerald!

Beim Diesel ist, wenn man ihn nicht mehr abgestellt bekommt, oft "Durchgehen" mit Motoröl, entweder aus dem Kurbeltrieb oder aber aus einem Turbolader, die Ursache. Da hilft, neben "mechanischem" Abbremsen mit Hilfe der Kupplung, die dann hoffentlich so "fit" ist und das aushält, nur eine Unterbrechung der Luftzufuhr. Bei der Kupplung könnte es bei sehr hoher Drehzahl günstiger sein, erst mal im ersten Gang anzufahren und nach völligem Einkuppeln den Wagen per Bremspedal runterzubremsen ohne Auskuppeln.

Ohne die Motorhaube zu öffnen, fällt mir da nur der Zugang über den Luftfilter hinter dem Beifahrersitz oder die Luftansaugung hinter dem Scheinwerfer ein. Leider ist dieser Luttrakt beim LT nicht wirklich hermetisch dicht, und bei entsprechendem "Verrottungsgrad" bekommt der Motor vielleicht sogar genug Nebenluft zum Weiterlaufen.

Jedoch könnte man den berühmten "Lappen", der schon manchen Diesel vorm Bersten gerettet hat, im Luftfilterkasten vor die Öffnung stopfen, nachdem man den Deckel und den Filter entfernt hat, oder eine Plastiktüte über den Filter ziehen. Dort ist es aber extrem eng, und bis man sich vorgearbeitet hat, dürten alle Messen gelesen sein.

Eine andere spontane Idee wäre, mit einem CO2-Feuerlöscher hinter den rechten Frontscheinwerfer in den Ansaugtrichter zu sprühen, um dort die Ansaugluft zu verdrängen. Mit einem ausreichend großen Löscher könnte das klappen, hab ich aber natürlich noch nie ausprobiert. Mit Wasser fluten wäre sicher auch möglich, mit sicherem Motorschaden als Ergebnis.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten