Re: Bordbatterie


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Manuel Strübing am 22. Juni 2020 11:11:11:

Als Antwort auf: Bordbatterie geschrieben von Sven Ove am 22. Juni 2020 10:34:51:

Hallo!
Ich hätte eine Frage:
Ich bin stolzer Neubesitzer eines LT Sven Hedin Baujahr 1980.
Die Bordbatterie tut es nicht mehr und muss ersetzt werden.
Sollte ich eine Säure-Flüssig-Battarie einsetzen,
oder kann das LT Ladegerät auch mit AGM oder Gel-Batterie umgehen?
Kann mir jemand etwas raten?
Vielen Dank!
Gruß, Sven

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, das da im Sven Hedin verbaut wurde aber ich würde davon ausgehen, dass das 220V ladegerät nicht in der Lage ist Gel und AGM korrekt zu laden.

Auch deine Lichtmaschine die vermutlich mit klassischem Trennrelais währen der Fahrt beide Batterien koppelt ist dafür nicht ausgelegt.

Ich habe gerade auf AGM umgebaut.

Für die Ladung während der Fahrt kam ein Ladebooster von Votronic rein. dazu dann ein 220V ladegerät von Victron (IP65)

um autark zu sein lädt zusätzlich eine Solaranlage mit Votronic MPPT_Regler und 150W

Gruß aus Köln

Manuel



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten