Re: Servolenkung schwergängig nach Kaltstart.


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Thomas aus Bielefeld am 06. Juni 2020 07:42:47:

Als Antwort auf: Re: Servolenkung schwergängig nach Kaltstart. geschrieben von Ingolf Berlin am 05. Juni 2020 21:49:45:

Hallo Thomas,
In welchen Gelenken ist denn Fett drinnen?
na ja, in bisher allen, die ich aufgeschnitten habe (bis auf das mit dem Metallmehl, da gab's so'n Restklümpchen). Der vorher genannte Tipp mit Ölinfusion in ein defektes Gelenk ist zumindest eine absolute (aber interessante) Notlösung, vergleichbar mit starken Blutverdünnern bei Lungenembolie. Dann aber sofort ab in die Klinik!
Bei mir im Achsschenkelbolzen ist Fett(lt40 Starrachse) aber in den Gelenken der Schraubfederachse ist dich kein Fett Oder sogar Öl drin..oder?

Ich kann nur hoffen, dass in deinen Kugelgelenken noch Fett ist. Ich konnte jetzt auf die Schnelle bei SevenZapp auch nicht die Spurstangen für eine Starrachse finden. Ist denn da etwa alles starr?
Mein LT (Schraubenfedern) hat ebenfalls Fett zur Schmierung der beiden Lenkhebelwellen. Leider immer auf Lebensdauer der Buchsen. Am T2 gab's ja noch einen Schmiernippel für den Mittellenkhebel. Den würde ich mir auch für den LT1 wünschen. Denn ich habe inzwischen schon 2x den Lenkhebel-Wellensatz erneuern dürfen (ist aber kein Akt und geht flott im Schraubstock). Besonders die linke Welle zickt, doch etwas Luft muss ja sein. Wo soll das Fett denn sonst hin? Das habe ich mal einen der smarten Prüf-Ings gefragt - worauf der nur grinste und wohl feststellte, dass ich fast 3x so alt war wie er. So'n Landmaschinenbau mit Schmeißpassung steht ja heute auch nicht mehr auf dem Lehrplan der Ings.
Gruß, Ingolf
LT28 1S, 1991/1950, 388000km
Moin Ingolf,
Danke,also das man bei so nen kaputten Manschette/faltenbalg notfallmäßig fett rein pumpt wusste ich,aber nicht das vorher welches drin ist;-)
Jetzt klingst logisch und ich gucke gleich Mal schnell meine Vorderachse nach, Lenkhebel ist auch nicht schön wenn ab...
Alles gute



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten