Re: Servolenkung schwergängig nach Kaltstart.


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit(Peter) am 06. Juni 2020 05:36:26:

Als Antwort auf: Servolenkung schwergängig nach Kaltstart. geschrieben von holger b am 05. Juni 2020 16:52:21:

Hallo,
Begleitet von Knarzen mag die Lenkung nach Kaltstart nicht so recht.
Ist nur kurz, etwas Fahren reicht und dann ist alles wie immer. Abstellen des Wagens über Stunden
ist auch kein Problem, erst am nächsten Morgen tritt das wieder auf.
Optisch erkenne ich von unten keine Undichtigkeit, zum Abbau der Frontmasken war ich bisher zu faul.
Nehme mal an das Öl ist altersbedingt verschlissen, der vorherige LT hatte jedenfalls bis 220Tkm damit kein Problem, aber derwar ja damals auch 7 Jahre jünger bei Verkauf.
ACL mit 138Tkm.
VG
Holger

Guten Morgen Holger

Du bist auf der richtigen Spur.
Auch die Servopumpe braucht manchmal etwas zuneigung+auch Wartung.

Es handelt sich dabei um eine Flügelzellenpumpe die in ihrem harten Arbeitsleben auch Abrieb produziert.
deshalb sind auch ölwechsel vorgesehen.

Was viele nicht Wissen ...es gibt im Servobehälter einen Filter der auch in dem Zuge des Ölwechsels mit ATF. Öl erneuert werden sollte.An den kommt man sehr leicht ran.

Sollte so eine Pumpe zwischendurch leichte aussetzer haben,liegt das meisten am Druckventil auch Strombegrenzungsventil genannt.
Das sitzt vorne an der Servopumpe+kann nach endfernen der Riemenräder vorne rausgebaut werden.Wenn das verklemmt kommt es zu solchen Aussetzern.

Kann mich erinnern das es für die Servopumpen früher Reperatursätze gegeben hat.
Ist aber insgesamt kein Hexenwerk so eine Pumpe.Da ist nicht viel drin.

Ein Öl+Filterwechsel sollte deine Probleme mit der Servolenkung dauerhaft beseitigen.

Gruß Peter




Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten