Re: Servolenkung schwergängig nach Kaltstart.


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Ulli aus Regensburg am 05. Juni 2020 18:46:18:

Als Antwort auf: Re: Servolenkung schwergängig nach Kaltstart. geschrieben von Ingolf Berlin am 05. Juni 2020 18:17:06:

Hallo Holger,
Knarzen in der Lenkung kann auch an verschlissenen Traggelenken liegen. Wie man diese korrekt (!) auf Höhenspiel testet steht im Wiki. Ich habe allerdings kein Servo. Kann somit noch andere Ursachen haben.
Falls du wirklich die Gelenke meinst: Da ist Fett drin, kein Öl. Ich habe schon die dritten Gelenke verbaut. Ein Febi(!)-Gelenk hatte sogar nur noch Metallmehl drin. Durch das Servo können defekte Gelenke aber 'überspielt' werden. Bei Meinem ging zum Schluss auch die Lenkung schwerer.
Gruß Ingolf
1S, 1991, 387000km
Ja, knarzen in der Lenkung im Zusammenhang mit vergammelten/verrosteten Traggelenken kann übel ausgehen. Merkt man vor allem, wenn man bei leicht eingeschlagenen Rädern langsam über Randsteine oder grobes Kopfsteinpflaster fährt. Hatte schon mal einen Bruch. Das passiert in der Regel beim voll eingeschlagenen Rad und ner Bodenwelle.
Tip: Unbedingt überprüfen! Festgegammelte Traggelenke sind lebensgefährlich.
Gruß Ulli



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten